Alles finden mit Meta-Suchmaschinen

Neben den bekanntesten Suchmaschinen Google, Bing und Yahoo! gibt es hunderte weiterer Suchdienste. In den meisten Fällen reichen die drei Marktführer für eine gezielte Suche aber vollkommen aus. Die Strategie, Suchbegriffe gleich in zwei, drei oder mehr Suchmaschinen einzutippen, führt zwar meist zu besseren Suchergebnissen, ist aber auch sehr zeitintensiv.

Hier helfen sogenannten Meta-Suchmaschinen. Das sind spezielle Suchdienste, die eine Suchanfrage bei mehreren Suchmaschinen stellen. Der Meta-Suchdienst schlägt in Dutzenden Katalogen gleichzeitig nach. Die Ergebnisse werden anschließend gesammelt und übersichtlich in einer einzigen Trefferliste zusammengefasst.

Metager 2

Besonders empfehlenswert ist die Meta-Suchmaschine Metager2; Sie finden Dienst auf der Internetseite www.metager2.de. In der Ergebnisliste steht unter jedem Treffer, bei welcher Suchmaschine er gefunden wurde. Die Trefferliste ist übrigens vollkommen werbefrei; sämtliche Werbung oder gesponserte Ergebnisse filtert Metager2 gleich heraus.

Mehrere Fliegen mit einer Klappe schlagen: Metager2 durchsucht mehrere Suchmaschinen auf einmal und verzichtet auf lästige Werbung. 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.