Bloggen mit Word – Blogbeiträge veröffentlichen

Sobald Ihr Blog in die Liste der Blogkonten eingetragen ist, können Sie Ihrer Kreativität freien Lauf lassen und Ihre Blogbeiträge mit der Textverarbeitung Word schreiben. Das hat enorme Vorteile: So können Sie beim Bloggen beispielsweise die umfangreiche Rechtschreib- und Grammatikkorrektur von Word nutzen, bequem Tabellen einfügen oder Farbvorlagen verwenden.

Neue Blogbeiträge sind mit Word 2007 schnell geschrieben. Dabei stehen im Prinzip die gleichen Funktionen wie bei normalen Briefen zu Verfügung. Lediglich einige spezielle Blogfunktionen kommen neu hinzu.

1. Klicken Sie zunächst auf die Office-Schaltfläche, und wählen Sie den Befehl Neu.

2. Markieren Sie im Bereich Leer und zuletzt verwendet den Eintrag Neuer Blogbeitrag, und klicken Sie auf Erstellen.

3. Jetzt können Sie „losbloggen“. Klicken Sie auf Geben Sie hier den Titel des Beitrags ein, und tragen Sie einen passenden Titel für den neuen Blogbeitrag ein.

4. Im nächsten Schritt sollten Sie die Kategorie für den Beitrag auswählen. Hierzu klicken Sie zunächst auf die Schaltfläche Kategorie einfügen. Im Bearbeitungsfenster erscheint daraufhin ein Auswahlfeld Kategorie, das eine Liste aller in Ihrem Blog eingerichteten Kategorien und Unterkategorien enthält. Klicken Sie auf Wählen Sie eine Kategorie aus, oder geben Sie eine neue ein, um eine der verfügbaren Kategorien zu wählen. Sie können auch einen neuen Kategorienamen eingeben. Word legt daraufhin für Sie beim Veröffentlichen des Beitrags eine neue Blog-Kategorie an.

5. Geben Sie anschließend den gewünschten Text für Ihren Blogbeitrag ein. Dabei können Sie auf alle Komfortfunktionen von Word zurückgreifen und Textpassagen beispielsweise fett oder in einer größeren Schriftart formatieren oder die Rechtschreibprüfung verwenden. Sofern ein Bildanbieter eingerichtet ist, können Sie Ihren Blogbeitrag über den Befehl Einfügen | Grafik auch mit Bildern schmücken.

6. Sobald der Blogbeitrag fertig ist, müssen Sie ihn nur noch auf Ihrer Webseite veröffentlichen. Klicken Sie hierzu auf die Schaltfläche Veröffentlichen. Möchten Sie ihn lediglich als Entwurf im Blog speichern und nicht für Jedermann sichtbar machen, klicken Sie auf den Pfeil unterhalb der Veröffentlichen-Schaltfläche und wählen den Befehl Als Entwurf veröffentlichen.

Word stellt anschließend eine Verbindung zu Ihrem Blog her und veröffentlicht den aktuellen Beitrag. Mit einem Mausklick auf die Schaltfläche Homepage können Sie auch gleich den Internet Explorer starten und Ihre Blog-Webseite aufrufen.

Word eignet sich nicht nur zum Schreiben neuer Blogbeiträge. Sie können damit auch bequem Ihre „alten“ Beiträge bearbeiten. Überprüfen Sie beispielsweise mit der Rechtschreibprüfung von Word die Orthographie Ihrer bisher veröffentlichten Blogbeiträge.

1. Sollte Word sich noch nicht im Bearbeitungsmodus für Blogs befinden, klicken Sie zunächst auf die Office-Schaltfläche, und rufen Sie den Befehl Neu auf. Wählen Sie anschließend Neuer Blogbeitrag, und klicken Sie auf Erstellen.

2. Klicken Sie auf die Schaltfläche Vorhandenen Beitrag öffnen.

3. Es erscheint eine Liste aller bisher veröffentlichten Blogbeiträge, darunter auch alle Beiträge, die Sie nicht mit Word, sondern auf herkömmliche Weise geschrieben haben. Wählen Sie den gewünschten Beitrag aus, und klicken Sie auf OK.

4. Word öffnet den Blogbeitrag anschließend zur Bearbeitung. Nehmen Sie die gewünschten Änderungen vor, und klicken Sie auf Veröffentlichen. Die Änderungen werden daraufhin auch online in Ihrem Blog vorgenommen. 

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