Handy & Telefon

handy, mobiltelefon, mobiles web, sms, synchronisieren, internet, dsl, telefon, …

Hardware & Software

windows 7, xp, vista, office, outlook, software, freeware, shareware, tools, tuning…

Heim & Hobby

auto, garten, hobbys, heimwerken, freizeit, erholung, kochen, spiele, bücher, …

Internet & Medien

surfen, internet, web, suchmaschinen, browser, blogs, provider, onlinetools, html, css, …

Lifestyle & Gesundheit

beauty, wellness, beruf, karriere, finanzen, gesundheit, liebe, recht, shopping …

Home » Beliebte Tipps, Hardware & Software, Windows 7, Windows Vista

Fehlermeldung “IRQL_not_less_or_equal” plus Lösung: Was bedeutet der Fehler, wie beseitigt man die Ursache?

Submitted by Tipps on 6. Juni 2009 – 02:24No Comment

Der Horror eines jeden Windows-Anwenders: Beim Windows-Start oder mitten im Betrieb erscheint der blaue Absturzbildschirm (Blue Screen of Death, BSOD) mit der nichtssagenden Fehlermeldung IRQL_not_less_or_equal oder IRQ not less or equal. Was ist passiert?

Der Fehler IRQL_not_less_or_equal tritt immer dann auf, wenn ein sogenannter Kernelmode-Prozess oder ein Treiber versucht, in eine Speicheradresse zu schreiben, für die er keine Zugriffsrechte hat. Intern verweist das Programm oder der Treiber auf eine falsche bzw. “verbotene” Speicheradresse. Die Folge: Es kommt zu einer Zugriffsverletztung und der berüchtigten IRQL_not_less_or_equal-Fehlermeldung.

Meist lässt sich leicht herausfinden, welches Programm oder welcher Treiber den Fehler verursacht hat. Wichtig ist die STOP-Meldung im Bluescreeen. Merken Sie sich die Angaben hinter der STOP-Meldung. Diese hat folgendes Muster:

STOP 0x0000000A(0xXXXXXXXX,0xYYYYYYYY,0xZZZZZZZZ,AAAAAAAAAA)
Address 0xAAAAAAAA hase bast at <Adresse> - <Treiber>
irql_not_less_or_equal-1

Fehlermeldung IRQL_not_less_or_equal, STOP, Bluesceen, blauer Bildschirm, Absturz

Wichtig ist die Angabe <Treiber> – hier verrät die Fehlermeldung, in welchem Treiber oder welchem Programm der Fehler auftrat. Haben Sie den Übeltäter identifiziert, sollten Sie den defekten Treiber durch eine neue Version ersetzen. Meist finden Sie auf der Homepage des Herstellers unter “Support”, “Driver” oder “Treiber” eine aktuelle Treiberversion.

Die restlichen Parameter der STOP-Fehlermeldung  IRQL_not_less_or_equal haben folgende Bedeutungen:

STOP-ParameterBeschreibung
0xXXXXXXXXDie fehlerhafte oder falsche Speicheradresse, auf die der Treiber/das Programm zugegriffen hat
0xYYYYYYYYDer Interrupt (IRQL) des Zugriffs
0xZZZZZZZZAngabe der Zugriffsart (0=Lesen, 1=Schreiben)
AAAAAAAAAAAdresse, von der aus der Speicherzugriff erfolgte

Übrigens: Auf der folgenden Microsoft-Webseite gibt es eine Übersicht der häufigsten IRQL_not_less_or_equal-Fehlermeldungen und passende Lösungen:

http://search.microsoft.com/results.aspx?mkt=de-DE&setlang=de-DE&q=IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL++

irql_not_less_or_equal-2

Leave a comment!

Add your comment below, or trackback from your own site. You can also subscribe to these comments via RSS.

Be nice. Keep it clean. Stay on topic. No spam.

You can use these tags:
<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

This is a Gravatar-enabled weblog. To get your own globally-recognized-avatar, please register at Gravatar.

Tags: , , , , , , ,