Gameboy- und Nintendo-DS-Spiele auf dem iPhone und iPad zocken – Ohne Jailbreak

Zum Daddeln unterwegs oder auf der Couch gab es lange Zeit nur den Gameboy oder den Nintendo DS. Die Zeiten sind vorbei. Heute haben Smartphones die tragbaren Spielekonsölchen vom Thron gestoßen. Vergessen sind die Spieleklassiker damit aber noch nicht. Wer noch einmal in alten Erinnerungen schwelgen und Gameboy- oder Nintendo-DS-Games zocken möchte, muss das iPhone oder iPad nicht zur Seite legen. Gameboy- und DS-Spiele lassen sich auf iOS-Geräten zocken.

NDS4iOS und GBA4iOS

Möglich machen es die beiden Apps NBS4IOS (Nintendo DS für iOS) und GBA4IOS (GameBay Advanced für iOS), die ohne Jailbreak oder andere Tricksereien auf allen aktuellen iPhone- und iPad-Modellen laufen. Die Installation erfolgt allerdings nicht über iTunes und den AppStore, sondern per Download der folgenden Seiten – und zwar innerhalb des Safari-Browsers auf dem iPhone/iPad:

Damit’s funktioniert, muss man allerdings etwas tricksen. Für NDS4iOS muss man in den Einstellungen das Datum unter Einstellungen | Allgemein | Datum & Uhrzeit zurücksetzen auf den 8. Februar 2014. Erst dann klappt die Installation fehlerfrei. Bei Installationsproblemen hift die FAQ. Passende Spiele lassen sich direkt in der App herunterladen. Erlaubt ist das aber nur, wenn man die passenden Spiele auch besitzt.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.