Geschenkideen für die Taufe

Zu vielen Gelegenheiten im Leben gehören Geschenke dazu. Auch die Taufe bildet hierbei natürlich keine Ausnahme. Taufkerzen gehören hier zu den klassischsten Geschenken, die auch nach Jahrzehnten ihren Besitzer erfreuen.

Die Kerze als Symbol

Zu den rituellen Akten der Taufe gehört das Anziehen des Taufkleides, das Besprenkeln mit Weihwasser und das Entzünden der Taufkerze. Im Allgemeinen wird die Taufkerze vom Taufpaten besorgt, der diese auch an der Osterkerze entzündet. Damit erfüllt er seine Aufgabe als Taufpate und bekräftigt sein Versprechen, dem Täufling sein Leben lang beizustehen. Aus diesem Grund ist die Kerze sowohl für den Taufpaten als auch für den Täufling selbst ein Symbol für ihre gegenseitige Bindung.

Die Kerze steht für die Verbundenheit des Täuflings. Diese Verbundenheit ist nicht nur der christlichen Kirche gegenüber geschuldet, sondern auch den Eltern des Täuflings gegenüber und – fast noch wichtiger – dem Taufpaten. Denn dieser begleitet den Täufling ab sofort sein gesamtes Leben lang und soll ihm stets mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Als christliches Symbol sind Taufkerzen besonders oft mit Fischen und Tauben verziert. Doch auch andere Verzierungen eignen sich für die Taufkerze. So lässt sich leicht auf den Taufspruch des Täuflings anspielen, indem zum Beispiel ein Symbol dafür in die Taufkerze eingraviert wird. Wichtig ist hierbei, dass der Taufpate dem Täufling später die Bedeutung seiner Taufkerze, inklusive aller Symbole, erklären kann.

Im Namen des Herrn
Bild: b_sonders – © Fotolia.com

Geschenke für den Täufling

Die Taufe ist die Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, der erste Schritt des Kindes zum Teilhaben an der Gemeinschaft. Da dieser Akt zudem feierlich von der Familie des Täuflings sowie der gesamten Verwandtschaft begangen wird, ist dies ein sehr bedeutender Akt im Leben eines Menschen. Um die Feierlichkeit der Taufe entsprechend zu würdigen, ist es üblich dem Täufling Taufgeschenke zu überreichen. Auch die Eltern des Täuflings sowie der Taufpate werden mit Geschenken geehrt.

Besonders beliebte Geschenke sind zum Beispiel Babykleidung und Spielzeug aller Art. Denn fast jeder Mensch wird als Baby getauft, daher ist die Auswahl des Taufgeschenks natürlich etwas eingeschränkt. Doch gibt es auch hier Abwechslung: So kann man ein Sparkonto einrichten, auf das jeder Gast eine kleine Spende einzahlt. Damit erhält der Täufling ein langfristiges und sinnvolles Geschenk.

Auch andere Präsente eignen sich natürlich für die Taufe: So ist ganz besonders Babyspielzeug ein gern gesehenes Geschenk, da es dem Täufling bereits in jungen Jahren Freude bereitet. Besonders die Eltern des Täuflings freuen sich stets über nützliche Geschenke, wie zum Beispiel Babywindeln oder Babykleidung.

Nach oben scrollen