Hält das iPhone5 was es verspricht?

Mit Spannung wurde auf die Markteinführung des neuen iPhone 5 von Apple gewartet und endlich kann es auch im Mobil Discounter Handy Shop erworben werden. Doch hält es tatsächlich, was es verspricht?

Überblick über die wichtigsten Neuerungen

Das neue iPhone 5 ist im Vergleich zu seinem Vorgänger dünner und um einiges leichter. Gleichzeitig besitzt es ein größeres Display, das sogenannte 4-Zoll-Retina-Display. Damit kann eine bessere Farbsättigung erreicht werden. Auch die Bedienbarkeit wurde dadurch erleichtert.

Eine weitere Neuerung ist der schnelle LTE-Datenfunkstandard. Damit kann der Nutzer noch schneller im Netz surfen, streamen und laden. Weiterhin unterstützt das neue iPhone weltweit noch mehr Netze als das Vorgängermodell. Somit wird das Smartphone auch für Nutzer in Deutschland und Europa schneller, was bislang nur in Kanada und Amerika möglich war. Dies liegt nicht zuletzt an der Nutzung der modernen Netze wie HSPA, HSPA+ und DC-HSDPA.

Technische Highlights

Auch im Betriebssystem gibt es entscheidende Neuerungen. Im neuen iOS6 gibt es etwa 200 neue Funktionen. Daneben besitzt das neue iPhone eine Sprachfunktion,Siri genannt, mit der gesprochene Anweisungen an das Smartphone weitergegeben werden. Beispielsweise bekommt man eine schnelle Antwort auf die Frage, wo die nächste Tankstelle zu finden ist. Dies ist nur ein kleines Beispiel, was verdeutlichen soll, welchen fantastischen Neuerungen das neue iPhone aufweist. Im Zusammenhang mit der Sprachfunktion kann das Smartphone mit vielen Informationen weiterhelfen.
Die nächste Weiterentwicklung erfolgte im Universalanschluss „Lightning“. Dieser ist jetzt so klein wie ein Mini-USB-Stecker.

Weiterhin wurden die Karten weiter entwickelt, um die Fahrer besser und genauer an sein Ziel zu bringen. Die Karten sind nun noch detaillierter und genauer als vorher. Als Extra gibt es in großen Ballungsgebieten spezielle Ansichten im Navigationssystem. Das heißt, die Strecken werden fotorealistischer dargestellt und eine interaktive 3D-Ansicht aus der Luft hilft beim Finden des Zielortes.

Auch im Bereich der Viedeoaufnahmen gibt es Verbesserungen. Diese werden durch die integrierte Kamera „iSight“ nun noch besser in HD aufgenommen. Durch diese Neuerung kann die Fotokamera schneller auslösen. Die geschossenen Bilder sind detailreicher, weisen weniger Bildrauschen auf und haben auch bei schwächerem Licht eine bessere Qualität.

Zuletzt wäre noch zu erwähnen, dass die EarPods ebenfalls adaptiert wurden. Diese haben nun neben ihrem verbessertem Tragekomfort einen noch deutlicheren Klang als beim Vorgängermodell, dem iPhone 4.

Fazit

Das neue iPhone erfüllt alle im Vorfeld kursierenden Gerüchte über dessen Funktionen voll und ganz. Es ist schneller, hat ein besseres Display und eine weiterentwickelte Kamera. Zudem besitzt es eine neuartige Sprachsteuerung und weist daneben zahlreiche neue Funktionen auf.
Alles in allem hält das neue iPhone 5 was es verspricht!

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.