iPhone 4S schlechter als der Vorgänger?

Eigentlich sollte man davon ausgehen, dass das iPhone 4S besser ist als der Vorgänger iPhone 4. Besserer Akku, bessere Kamera, schnellerer Prozessor. Alles ist besser. Schaut man jedoch in die iPhone-4S-Spezfikationen von Apple sieht man Erstaunliches: die Standby-Zeit verringert sich um ein Drittel oder satte 100 Stunden. Was ist da bloß passiert?

Batterieprobleme beim iPhone 4S?

Auf der Webseite www.apple.com/de/iphone/compare-iphones vergleicht Apple das alte iPhone 3GS und 4 mit dem neuen iPhone 4S. Dort sind brav die Spezifikationen, Leistungen und Features der iPhone-Generationen aufgeführt. Alles wie gehabt und von Apple gewohnt.

Erstaunliches findet man ganz unten im Bereich „Battery Life“. Dort weisen die „alten“ Modelle iPhone 3GS und iPhone 4 eine Standbyzeit von 300 Stunden auf. Beim iPhone 4S sind es nur noch 200 Stunden – trotz angeblich besserer Batterie. Auch auf der Detailseite www.apple.com/de/iphone/specs.html ist nur noch von 200 Stunden Standbyzeit die Rede. 100 Stunden weniger. Ein klarer Rückschritt.

Entweder ist Apple hier ein Fehler unterlaufen – oder der neue Prozessor saugt den Akku wesentlich schneller leer als die Vorgänger. Weitere Details verrät Apple leider nicht.

Mehr Gewicht fürs 4S

Ein weiterer Rückschritt zeigt sich beim Blick in die Zeile „Weight and Dimensions“: das iPhone 4S ist schwerer geworden. Statt 135 bzw. 137 Gramm wie seine Vorgänger, bringt das iPhone 4S jetzt 140 Gramm auf die Waage. Das sind zwar nur 3 Gramm, aber Innovation und Fortschritt sieht anders aus. Normalerweise sind die neuen Modelle immer leichter als die Vorgänger. Diesmal nicht.

Apples unglückliche Namenswahl: iPhone 4 Ass

Apropos Fehler: Unserer Meinung nach ist auch die Wahl des iPhone-Namens ein Fehler. Denn im Englischen spricht sich iPhone 4S wie: iPhone for ass. oder iPhone 4 Ass. Elegant ist das nicht gerade. Da hatte Apple kein gute Händchen bei der Namenswahl.

Nach oben scrollen