Handy & Telefon

handy, apple, iphone, android, sms, internet …

Hard- & Software

windows 8, windows 7, xp, office, outlook, tuning …

Heim & Hobby

auto, garten, hobbys, heimwerken, kochen, …

Internet & Medien

google, suchmaschinen, internet, browser, blogs …

Lifestyle & Leben

auto, beauty, wellness, geld, gesundheit, recht …

07.01.2014 Home » Handy & Telefon, iPad, iPhone

iPhone Apps löschen und deinstallieren: iPhone-Programme löschen (Video)

Installiert sind iPhone-Programme ganz schnell: Im AppStore und über iTunes dauert es nur wenige Sekunden, bis das iPhone mit neuen Programmen und Apps gefüttert ist. Da kommen schnell Dutzende oder hunderte Apps zusammen. Doch wie wird man ein einmal installiertes Programm wieder los? Ganz einfach.

iPhone-Programme (Apps) deinstallieren

Um iPhone-Programme  wieder zu löschen und vom iPhone zu entfernen, gehen Sie folgenermaßen vor:

1. Tippen Sie auf dem Home-Bildschirm auf ein beliebiges Symbol und – ganz wichtig – halten Sie den Finger so lange auf dem Display gedrückt, bis die Programmsymbole wackeln.

2. Jetzt können Sie beliebige Programme löschen (deinstallieren), indem Sie auf das kleine schwarze X in der linken oberen Ecke der Programmsymbole tippen.

iphone-ipad-apps-loeschen-deinstallieren-entfernen

3. Bestätigen Sie die Sicherheitsabfrage mit “Löschen”.

iphone-ipad-apps-loeschen-deinstallieren-entfernen-2

Das war’s. Das Programm ist vom iPhone gelöscht. Allerdings nur auf dem iPhone. Über den AppStore beziehungsweise iTunes können Sie es jederzeit wieder neu installieren.

Übrigens: Gelöschte Programme werden zwar vom iPhone entfernt, bleiben in der Mediathek von iTunes aber weiterhin erhalten. Falls Sie es doch noch einmal benötigen, müssen Sie es lediglich in der iTunes-Liste aktivieren. Beim nächsten Synchronisieren wird es wieder installiert.

Wenn das X im Wackelmodus nicht erscheint

Sollte im Wackelmodus das X zum Löschen der Apps nicht erscheinen, ist in den iPhone-Einstellungen vermutlich das Löschen von Apps deaktiviert. Um die Beschränkung aufzuheben und Apps wieder entfernen zu können, tippen Sie auf “Einstellungen | Allgemein” sowie “Einschränkungen”. Danach schieben Sie den Schalter “Apps löschen” auf “1″, um die Einschränkung aufzuheben und das Löschen von Apps zu erlauben.

iphone-ipad-apps-loeschen-deinstallieren-entfernen-3

Unser Video aus dem YouTube-Channel zeigt noch einmal im Detail, wie Sie iPhone-Apps löschen und deinstallieren. Und was Sie tun müssen, dass das X im Wackelmodus nicht erscheint:

Beliebte Tags/Stichwörter dieses Artikels:
, , , , , , , , , , ,

  • Olli

    Hallo,
    nachdem Platz geschafft wurde (nicht mehr benötigte Apps löschen) und das Iphone aus- und Wiedereinschaltet wurde, erscheinen die vermissten installierten Apps.

    Gruß Olli

  • Dirk

    Habe auch ein S4 und wollte Apps löschen und bin so vor gegangen wie beschrieben.Leider erscheint kein schwarzes Kreuz zum löschen . Wer kann helfen?

  • Tipps

    Die Kamera-App kann man nicht löschen. Vermutlich haben Sie sie nur verschoben. Suchen Sie doch mal nach “Kamera” mit der Suchfunktion (Auf “Home” und dann nochmal auf den Homebutton klicken).

  • Anonymous

    Hallo
    ich habe ein problem ich habe meine kamara also die app außersehn gelöscht wie bekomm ich die wieder hergestellt mit freundliche grüßen Marvin

    Email: marvin.krause@yahoo.de

  • Tipps

    Beim Löschen von Apps wird man gefragt, ob auch die zugehörigen Daten und Einstellungen entfernt werden sollen. Nur wenn man das bejaht, sind auch die Daten futsch. Klickt man auf Nein, kann man die App später wieder nachinstallieren und mit den ‘alten’ Daten/Einstellungen weiterarbeiten.

  • Hannelore

    Wenn man apps löscht wie zb Sims 2, gehen die einstellungen dann verloren, sodass ich dann das Sims Spiel von neu anfangen muss?

    Bitte hilftt mir ich bin so verwirrt!

  • Tipps

    @Karin. Die vorinstallierte Foto-App kann man nicht löschen. Schon mal die App-Suche probiert: Einmal auf Home und dann nochmal auf die Home-Taste, um die Suche zu aktivieren und dann nach “Foto” suchen. Dann sollte die “Fotos”-App in der Liste erscheinen.

  • Karin

    Hallo,
    ich habe ein Problem: habe scheinbar irrtümlich die vorinstallierte Standard-Foto-App gelöscht. Wenn ich am Homebildschirm Fotos suche, sind sie alle da, nur das App erscheint nicht am Bildschirm. Habe schon synchronisiert, funktioniert aber nicht. Wenn ich Iphone (3G) anschließe und mit itunes verbinde, finde ich die Foto-App auch nicht bei den Apps, so dass ich sie wieder laden könnte.

    Kann mir bitte jemand helfen?

    Danke!

  • roger

    hi,
    kann man bei dem 4s auch übergänge zwischen den musik-titeln einstellen?
    danke
    roger

  • http://www.bambusratte.com Iphone 4s

    PROBLEM: ich habe das iphone 4s und habe kostenpflichtige spiele runtergeladen. plötzlich verschwand es auf dem homescreen! in den einstellungen sehe ich die spiele noch?! bei benutzung!!! also habe ich es da gelöscht und wollte es wieder installieren (sollte ja gratis sein). da ist das INSTALLIEREN symbol aber verblasst = ich kann nicht draufdrücken!!! was tun?

  • LOL

    PROBLEM::: habe Modern Combat 2 gekauft. habe es auch gespielt! plötzlich als ich es wieder spielen wollte, war es nichtmehr da! wenn ich auf einstellungen->Allgemein->Benutzung gehe, sehe ich es noch!!! nach verschiedenen versuchen, habe ich es gelöscht, in dem glauben das ich es wieder runterladen kann (sollte ja gehen wenn ich es schon gekauft habe)! jetzt kann ich gar kein gelöschtes app wieder herunterladen!!! komisch! brauche hilfe!

  • Tipps

    Hallo Joachim,

    da gibt es zwei Möglichkeiten:

    - App suchen: Auf den Home-Button klicken, um die Home-Seite einzublenden. Dann nochmal auf den Home-Button tippen, um die Suche zu starten. Dort den App-Namen eingeben, um die App zu finden.

    - Nochmal installieren: Falls die Installation nicht geklappt hat: nochmal im App Store die App installieren.

  • Joachim

    Hallo,
    ich habe ein neues iPhone – mein erstes, daher kenne ich mich damit leider überhaupt nicht aus.
    Ich habe mir eine Gratis-App installiert, die aber leider auf der Homepage nicht angezeigt wird.
    Ich kann sie also weder startet noch löschen.
    Wie kann ich sie sichtbar machen oder deinstallieren, um sie erneut zu installieren?
    Bei einer zweiten App hat alles wie erwartet funktioniert.

    Viele Grüße
    Joachim

  • Dojoe1

    Hallo,brauche Hilfe ! Ich wollte Moder Combat 3 Updaten aber ich bekomme dann nur eine Meldung ,dass zu wenig Speicherplatz vorhanden ist obwohl ich 1,3GB noch frei habe.Was muss ich machen um es Updates zu können????????

  • Robin

    Ok, ich hab es selbst rausgefunden. Ich habe den iPod touch an den PC angeschlossen. Dann habe ich links am Rand auf meinen iPod touch geklickt. Und dann oben am Rand auf “Apps”. Dort gab es eine Vorschau der iPod-Seiten und eine Liste mit den ganzen Apps. Dann habe ich die App von der Liste auf diese “iPod-Vorschau” gezogen. Dann war sie endlich sichtbar auf dem iPod.

  • Robin

    Ich hatte die ersten 11 Seiten voller Apps und hatte mir eine App geladen. Der iPod touch machte keine 12. Seite!
    Dann hatte ich ein paar Apps von den ersten 11 Seiten gelöscht, aber die geladene App ist nicht rüber gerutscht.
    Durch die Suche kann ich sie aber aufrufen.

    Mein Problem: Wie lösche ich diese App, die ich nur über die Suche aufrufen kann?

  • Tom

    Hallo viellleicht kann mir mal jemand helfen…
    Ich will meine Kontakte von meinem alten Handy auf mein iPhone 4 per Bluetooth übertragen. Wenn ich beide Geräte koppeln will werde ich nach der PIN gefragt. Ist das die Pin des jeweiligen Gerätes oder muß das eine gemeinsame sein. Habe alles probiert aber klappt nicht

  • Smetl

    … einfach im appstore am gerät abmelden und dann neu anmelden…

  • Carsten

    Hallo !!! Habe ein iPhone 3GS und mir eine app gekauft. Diese app befindet seit Tagen im Ladezustand. Ich kann sie nicht nutzen oder aber löschen. Das ist nervig !!! Rufe ich die app im app store auf, dann wird sie dort als installiert gelistet. Ich finde sie aber nicht in den gekauften Artikel. Wie kann ich dieses Problem lösen ??? Über sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

  • Kalle

    Hallo
    Habe das iphone4 mit jailbreak und seit heute kann ich keine hinzugefügten Apps oder Spiele mehr löschen,das heißt:wenn ich den Icon länger gedrückt halte erscheint das schwarze Kreuz,aber wenn ich lösche,erlischt das Icon,aber die schrift bleibt und das Spiel läßt sich trotzdem laden??!!
    Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

    Gruß Kalle

  • Christian

    Ich habe seit einigen Tagen folgendes Problem, mit meinen IPhone4:
    Die gelöschten Apps (im App-Store unter “nicht auf diesem Iphone”in der Wolke) lassen sich, nach erneutem laden dann zwar über iTunes löschen, aber sobald ich den Appstore wieder aufrufe finde ich dies wieder unter, “nicht auf diesem Iphone”, an. Ich lösche die Apps , wie mehrefach im Netz beschrieben, erst auf dem Home-Bildschirm und dann unter Mediathek “Apps” in den Papierkorb, zum Abschluss “synchronisieren”. es wird dann angezeigt, dass ich die Apps gelöschte habe.

    Außerdem habe ich mit dem Updates für die “benutzen” Apps auch ein Problem: Früher sah man eine rote Zahl neben dem App-Store Button, wenn es neu Updates gab. Dann tippte ich den Button an und die Updates wurden automatisch geladen. Seit einigen Tagen ist es bei mir so, dass ich im Appstore “Updates” anklicke, dann steht oben “Alle” links und “nicht auf diesem Iphone” rechts. Unter “Alle” muss ich dann nach unten suchen wo dann ein Update für das jeweilige Programm zu Verfügung steht. Dann kann ich es es anklicken und es wird aktualisiert.
    … hängen beide Probleme evtl. zusammen. Bisher konnte ich im Netz nichts vergleichbares finden, auch echt fitte “IPhoner” konnten die Probleme nicht beheben.

    evtl. kann mir hier ja jemand einen gúten Tipp geben.
    Danke

  • Lin

    Okay Vielen Danke :)

  • Tipps

    Um Apps aus iTunes zu löschen, in iTunes mit der rechten Maustaste draufklicken und den Befehl “Löschen” aufrufen.

  • Lin

    Okay und wie lösche ich diese ??
    weil aus meinem Home-Bildschirm habe ich sie wie oben beschrieben mit dem X gelöscht. Nur ich würde sie auch gern im AppStore löschen.

  • Tipps

    @Lin: Ja, die kann man auch löschen. Nur die Apps, die standardmäßig beim iPhone dabei sind und quasi zur Standardausstattung gehören (wie Kalender, Safari usw.) kann man nicht löschen.

  • Lin

    Kann ich die Apps die ich mal kostenlos geholt habe auch im appstore löschen ??

  • Sandra

    okay das werde ich wohl tun müssen.. dankeschön für die hilfe :)

  • Tipps

    Dann bleibt fast nur: iPhone in den Werkszustand zurücksetzen und danach per iTunes das letzte Backup wieder aufspielen.

  • Sandra

    Dankeschön für den Rat habe es probiert aber es lässt sich nicht mehr installieren.. habe es schon öfters runtergeladen aber es funktioniert nicht..
    danke trotzdem

  • Tipps

    @Sandra: Wenn die App den Status “Laden” hat, geht’s leider nicht so einfach. Du musst die App erstmal komplett runterladen. Dazu in iTunes den Befehl “Store | Verfügbare Downloads suchen” aufrufen, um die App komplett runterzuladen. Dann synchronisieren. Und danach wie oben beschrieben löschen.

  • Sandra

    Hallo, auch ich hab ein problem ich besitze das iphone 4 in weiß.. da habe ich mir ein app runtergeladen das war über 20 mb groß leider geht das app nicht mehr weg es is von allem gelöscht itunes etc, aber es erscheint immer noch auf meinem iphone display laden obewohl ich es gelöscht hatte ?! was kann ich nun tun ?? und mit dem lang draufklicken und mit x löschen geht nicht

  • Alexander

    Besten Dank – das wäre zumindest eine Erklärung! Jetzt verstecke ich das Icon einfach irgendwo und dann ist die Sache erledigt.

  • Tipps

    Das Game Center gehört (seit iOS 4.2 glaube ich) ebenfalls zur Standardausstattung eines jeden iPhones/iPod touch. Und lässt sich demnach nicht löschen. Game Center ist die Spiele-Community/Zentrale von Apple/iTunes.

  • Alexander

    Danke an Tipps – natürlich ist es nichts in dieser Richtung sondern eine App namens “Game Center”. Ich habe sie jetzt auf ein hinteres Feld auf dem iPhone verbannt, da stört sie wenig. Trotzdem finde ich es “spooky” dass das Ding sich nicht markieren und löschen lässt. UND in der Mediathek oder irgendwo auf meinem iMac nicht erscheint!

  • Tipps

    Dann handelt es sich um einer der iPhone-Standard-Apps wie “Kontakte” oder “Kalender”, die zur Standardausstattung gehören. Die lassen sich nicht löschen.

  • Alexander

    Meine Frage von vorhin hat sich erledigt … Danke.
    Aber ich habe eine andere Frage: Ich habe eine App auf dem iPhone, die aber nicht in der Mediathek erscheint (dort könnte ich sie ja sonst löschen) Und auf dem iPhone kann ich sie auch nicht löschen weil sie sich nicht markieren lässt (und daher das Kreuz links oben nicht erscheint). Hat jemand eine Idee?

  • Alexander

    Danke für den Tipp. Gerne würde ich aber auch meine Mediathek bereinigen – kann ich die App auch dort löschen?

  • Tipps

    @joana: Meinst du “Zurücksetzen”? Dann hast du dein iPhone in den Auslieferungszustand versetzt (als wenn es neu gekauft wurde). Dann hilft nur: mit iTunes alles neu synchronisieren.

  • joana

    hi
    ich hab auf iphine löchen in den einstelungen drauf geklickt und jetzt seit zwei tagen funktioniert nichts er will garnicht angehen was soll ich machen , was habe ich denn gemacht kann mir einer bitte bitte helfen
    danke

  • Peter

    Hallo,
    hilft mir auch nicht. Habe meinen Finger schon bis zur Rückseite gedrückt. Da erscheinen keine Kreuze. Habe die Version 4.2.1.
    Kann mir jemand helfen.
    Gruß,
    Peter

  • Thomas

    Hallo !
    Der Tip war echt genial – denke anders wär ich verrückt geworden.

  • mike

    hm bei mir ist leider auch kein x zusehen um die aps zulöschen…
    kann mal bitte einer helfen?

  • Tipps

    @velofisch: Die App lässt sich so wieder installieren: iPhone anschließen, iTunes starten, links das iPhone markieren und im Register “Apps” die App wieder ankreuzen.

  • velofisch

    App auf iPhone gelöscht um die App neu zu installieren. Die App ist danach nicht mehr sichtbar. Im Appstore (iPhone) steht aber “installiert” und die App lässt sich daher nicht wieder installieren. Was nun?
    Kennt Ihr das auch?

  • http://www.andreasw.de.ki Andreas

    Hi,
    ich weis wie man normaler weise die apps löscht aber ich habn problem….
    ich hatte en app geladen der war größer wie 4 gb und so viel hatte ich nicht mehr frei da hats ned weiter insterliert und jz läd das immer das programm neu und ich griegs nocht gelöscht wenn es läd …
    und fertig insterlieren geht ja auch ned und ich will nich nochmal alles löschen nur um das wegzubekommen kann mir jemand helfen?

    mfg

  • Wolfgang

    Hallo,
    bisher habe ich alle iPhone Programme unter Windows XP gespeichert.
    Ich werde aber jetzt Windows 7 auf meinen Computer aufspielen.
    Wie kann ich meine Apps sichern und unter Windows 7 wiedeer einspielen
    bzw. darauf zugreifen?

    Gruss
    Wolfgang

  • Max

    Tolle Sache. Momentan hab ich dermaßen viele Apps auf dem iPhone ich hab kaum den Überblick. Einige waren Fehlinvestitionen und die kommen jetzt erstmal wieder runter.

    Ich freu mich jetzt erstmal auf diese iPhone Games und auf ein paar neue iPhone Apps. Mal sehen was so neues auf dem Markt gibt.

    Gruß
    Max

  • Philipp

    Danke mir wurde schon gehölfen.
    Bei Jailbraked Iphone gehts über cydia.

    LG Philipp

  • Tipps

    @Philipp: Dann mal probieren, die App über iTunes zu löschen (rechte Maustaste und “Löschen”). Beim Synchronisieren dann die Frage mit “Nicht übertragen” beantworten – dann ist die App auch vom iPhone verschwunden.

  • Philipp

    SO ich hätte da noch ein kleines problem.
    Hab Jailbreak durchgeführt ob das jetzt gut oder schlecht ist kann ich noch nicht beurteilen.

    Jedenfalls hab ich jetzt Apps am display die ich nicht mehr löschen kann. Es fehlt das x. Was mach ich nun?

    LG Philipp

  • Tipps

    Fehlt das X, handelt es sich um eine der Standard-Apps wie Uhr oder Rechner, die nicht entfernt werden können. Das X zum Löschen/Entfernen gibt es nur bei Apps, zu zusätzlich installiert wurden :)

  • Der Anfänger

    Hallo,
    ich habe aber kein “schwarzes X” dort stehen! Und jetzt?
    DANKE …
    der Neuling

  • Markus

    Danke genau das was ich gesucht habe. In meinem iPhone häuft sich die Anzahl der iPhone Apps und irgendwie hab ich es nicht gebacken bekommen diese wieder zu löschen. Aber jetzt gehts und ich hab wieder mehr Platz und eine bessere Übersicht :)

    Dank nochmal!

    Gruß
    Markus

Autor: Mirko Müller