Konflikte am Arbeitsplatz – so reagieren Sie richtig

Die Arbeitskollegen kann sich kaum jemand selbst aussuchen, daher bieten sehr unterschiedliche Charaktere immer wieder Potential zu Streitigkeiten am Arbeitsplatz. Oftmals gibt es aber auch nur einen unterschwelligen Groll, der auf Dauer jedoch sehr belastend sein kann. Wenn Sie sich auch des Öfteren über ihre Kollegen ärgern, könnten Ihnen daher die folgenden Tipps helfen.

Gerede und Gejammer am Arbeitsplatz

Private Gespräche und Telefonate am Arbeitsplatz können durchaus störend sein. Ebenso gibt es Kollegen, die unablässig nörgeln und jammern. Bissige Kommentare Ihrerseits verschärfen die Situation allerdings meist nur, deshalb warten Sie besser auf einen ruhigen Moment, um Ihren Kollegen oder Ihre Kollegin darauf anzusprechen. Auch in vielen anderen Fällen ist eine sachliche Argumentation und eine ruhige Aussprache der beste Weg, um Konflikte aus dem Weg zu räumen. Mit Aggressivität, Sturheit oder Schmollen zu reagieren, wird das Arbeitsklima dagegen auf keinen Fall verbessern.

Helfen Sie, aber lassen Sie sich nicht ausbeuten

Auch Sie benötigen bei Ihrer Arbeit immer wieder die Hilfe Ihrer Kollegen. Seien Sie deshalb selbst ebenso hilfsbereit. Dies sollte allerdings nicht dazu führen, dass man Sie ausbeutet und Ihnen die meiste Arbeit aufbürdet. Setzen Sie daher Grenzen und sagen Sie auch mal nein. Ebenso können Sie Ihrer Kollegin oder Ihrem Kollegin zeigen, wie er oder sie die Arbeit selbst erledigen kann. Auf diese Weise sorgen Sie langfristig vor, damit Sie nicht laufend wieder in die gleiche Situation geraten.

Leben und leben lassen

Jeder Mensch hat seine individuellen Eigenschaften und möglicherweise auch kleine Ticks. Akzeptieren Sie die Persönlichkeit Ihrer Kollegen, so wie Sie es sicherlich auch von ihnen erwarten. Ein wenig Toleranz macht Ihnen das Leben am Arbeitsplatz viel leichter und verbessert das Arbeitsklima im Allgemeinen. Schließlich bleibt Ihnen noch die Freizeit, die Sie mit Menschen verbringen, die Ihnen wirklich sympathisch sind, sollte dies bei Ihren Kollegen nicht der Fall sein.

Weitere Tipps und Tricks sowie schöne Beispiel aus dem Büro-Alltag hat die Bild-Zeitung in ihrem Ratgeber Job und Karriere veröffentlicht. Hier erfahren Sie zum Beispiel auch, wie Sie auf bestimmte Situationen reagieren sollten, etwa wenn die Kollegen mal wieder jammern, nörgeln oder lügen.

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