Kratzer am Auto – Kleine oder große Reparatur?

Schon bei Kleinigkeiten am Auto kann heute der Geldbeutel arg strapaziert werden. Als Alternative zur kostenintensiven Reparatur in der Werkstatt beim Vertragshändler steht nun mit dem sogenannten Smart Repair ein Verfahren auf dem Prüfstand, wo kleine Kratzer oder Dellen am Auto günstig entfernt werden können.

Kleine Schäden am Auto wie beispielsweise eine Kerbe an der Stoßstange oder einige Dellen und Kratzer fallen zwar kaum auf, können in einer klassischen Vertragswerkstatt aber erhebliche Kosten verursachen. Wesentlich günstiger fällt der Kostenvoranschlag aus, wenn Sie sich auf eine der kleinen Werkstätten konzentrieren, die sich auf das Verfahren Smart Repair spezialisiert haben.

Smart Repair – Dellen drücken und Wegpolieren

Typisch für das Verfahren Smart Repair ist das Zurückdrücken der Dellen mit Spezialwerkzeugen in die alte Form. Dellen lassen sich allerdings durch die Mechaniker nur dann auf diese Weise erfolgreich wegdrücken, wenn der Lack unbeschädigt ist. Kleinere Kratzer am Auto werden beim Verfahren Smart Repair in der Regel sogar einfach wegpoliert. Im Vorfeld dazu wird jedoch der Fingernageltest durchgeführt. Dieser entscheidet letztlich darüber, ob poliert werden kann oder ob eine Lackierung notwendig wird.

Kind  verkratzt ein Auto

Der Vorteil der Teillackierung

Smart Repair bietet zudem noch einen weiteren Vorteil gegenüber der klassischen Autoreparatur. Bei größeren Kratzern wird nicht etwa das komplette Bauteil lackiert, sondern hier kommt oftmals eine Teillackierung zur Anwendung, die zweifelsfrei weniger Reparaturkosten verursacht als eine Komplettlackierung. Der Originalfarbton wird dabei mithilfe einer Spezialsoftware ermittelt. Die Teillackierung ist allerdings ausschließlich am unteren Karosseriebereich, am Kotflügel und an der Stoßstange zu empfehlen, bei anderen Bereichen sind aufgrund der guten Sicht ansonsten Farbübergänge sichtbar.

Durch Smart Repair verursachen Kratzer und Dellen am Auto nicht mehr so hohe finanzielle Reparaturkosten. Weil die Qualität der Reparatur genauso reich an Qualität ist wie in der klassischen Werkstatt, ist dieses Verfahren durchaus als Alternative zu werten und zu empfehlen.

Nach oben scrollen