Kriterien für Ihren Online-Shop

Sie planen, einen Online Shop anzulegen. Es werden immer mehr Websites, die einen Shop integriert haben, um Produkte zu verkaufen. Um aus der Masse herauszustechen, müssen Sie einige Kriterien erfüllen. Sie erreichen nur einen guten Stellenwert durch kontinuierliche Arbeit und die Einhaltung ungeschriebener Regeln. Neben einer möglichst einfachen Bedienungsweise sowie einem hohen Status bzgl. der Sicherheit gibt es noch mehr.

Der User will einen Mehrwert

Wenn Ihre Seite nicht das Opfer des X in der rechten oberen Ecke der Webbrowser werden soll, muss Ihr Online Shop einen Mehrwert für die Benutzer bieten. Je nach Branche müssen die angebotenen Produkte mit guten Bildern in einer bestimmten Anzahl präsentiert werden. Der potentielle Kunde muss die Ware aus mehreren Blickwinkeln sehr gut erkennen können. Gerade Kleinigkeiten, wie es beispielsweise bei Anschlüssen von technischen Geräten der Fall ist, müssen dem Kunden vor Augen geführt werden.

Das Internet ist ein Haifischbecken. Sie haben keinen bekannten Namen. Gehen Sie andere Wege. Neben der visuellen Trumpfkarte benötigen Sie gute und informative Texte. Einzeiler und Standardbeschreibungen schrecken eher ab. Je detaillierter Sie die Produkte beschreiben, desto mehr werden die Userinnen und User Ihren Online Shop Beachtung schenken. Das zeugt von Qualität und macht einen seriösen Eindruck.

Bewertungen, Tests und Service

Zusatzfunktionen sind sehr wichtig. Geben Sie den Benutzern die Möglichkeit, Ihre Produkte zu bewerten. Das wird sehr positiv angenommen. In diesem Zusammenhang ist es sinnvoll, bereits getätigte Bewertungen anderer Userinnen und User als Information mit anzubieten. Abgerundet wird dieser Service-Bereich mit Tests und Testergebnissen aller Art.
Service ist ein gutes Stichwort. Bieten Sie auf der Seite Ihres Shops klar ersichtlich umfangreiche Serviceleistungen an. Der User muss sich bei Ihnen wohl fühlen. Dazu gehört vor allem das Gefühl, im Problemfall von Ihnen geholfen zu werden.

Eine hohe Sicherheit sollte selbstverständlich sein. Rückgaberechte und verschlüsselte Bezahlverfahren, die Sie großzügig beschreiben müssen, gehören ebenso dazu wie eine einfache Bedienung des gesamten Shops.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.