Mauszeiger lässt Windows Vista abstürzen

Peinlicher Fehler in Microsofts neuem Betriebssystem Windows Vista: Ein fehlerhafter Mauszeiger lässt Windows Vista in einer Endlosschleife abstürzen. Bemerkenswert ist dabei, dass der Fehler bereits seit Windows 98 existiert und bisher nicht korrigiert wurde.

Herausgefunden hat den Fehler der Antivirenspezialist McAfee. Demnach reicht das Platzieren einer fehlerhaften Mauszeiger-Datei (.ani-Datei), um Windows Vista zum Absturz zu bringen. Pikant dabei: Beim nächsten Start stürzt Windows Vista gleich wieder ab, so dass keine Chance besteht, die fehlerhafte Datei zu entfernen.

Die Killerdatei kann dabei auf verschiedenen Wegen auf den Desktop gelangen, etwa per E-Mail oder über präparierte Webseiten. Über ein ActiveX-Plugin lässt sich der Schadcode direkt über eine Webseite auf dem PC installieren. Wie das funktioniert, zeigt folgendes Video:

Microsoft kennt das Problem, denn es existiert eigentlich schon seit Windows 98. Es hat aber bis heute überlebt und bedroht auch Anwender des neuen Windows Vista. Kurios ist dabei, dass der Fehler mit dem Service Pack 1 für Windows XP eigentlich gefixt wurde, es aber seit dem Service Pack 2 wieder auferstanden ist. Folgende Betriebssysteme sind im Detail betroffen:

* Microsoft Windows 2000 Service Pack 4

* Microsoft Windows XP Service Pack 2

* Microsoft Windows XP 64-Bit Edition Version 2003 (Itanium)

* Microsoft Windows XP Professional x64 Edition

* Microsoft Windows Server 2003

* Microsoft Windows Server 2003 for Itanium-based Systems

* Microsoft Windows Server 2003 Service Pack 1

* Microsoft Windows Server 2003 with SP1 for Itanium-based Systems

* Microsoft Windows Server 2003 x64 Edition

* Microsoft Windows Vista

Ein Patch für Windows Vista und andere Windows-Versionen ist zurzeit in Entwicklung, aber noch nicht verfügbar. Bis dahin empfiehlt es sich, im Internet Explorer die ActiveX-Schnittstelle zu deaktivieren. Oder Sie verwenden so lange den in Vista integrierten Sicherheitsbrowser ohne ActiveX. Sie finden ihn im Menü Start | Alle Programme | Zubehör | Systemprogramme | Internet Explorer (ohne Add-Ons).

>> Offizieller Sicherheitsbulletin von Microsoft zum Mauszeiger-Problem

>> Video-Demonstration von McAfee zum Mauszeiger-Absturz

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.