Microsoft Internet Explorer: Mehrere gespeicherte Favoriten auf einmal entfernen

Das Löschen von Lesezeichen beim Internet-Explorer von Microsoft ist noch sehr verbesserungswürdig. Einzelne Lesezeichen lassen sich über das Stern-Icon in der Browser-Symbolleiste zwar gut per Rechtsklick markieren und dann löschen, aber ein Großreinemachen ist hier eher eine Zumutung. Aber zumindest kann man es sich etwas einfacher machen.

ie-11-internet-explorer-lesezeichen-mehrere-entfernen-auf-einmal-favoriten

Der Weg zu etwas mehr Komfort führt über die Menüleiste des Internet-Explorers. Dazu startest du den Browser und drückst die Taste [Alt] um die Menüleiste einzublenden. Klicke danach auf Favoriten | Favoriten verwalten.

menue-leiste-einblenden-alt-taste-verwalten-favoriten

Im Dialogfenster Favoriten verwalten markierst du das erste Lesezeichen das entfernt werden soll. Mit dem Button Löschen oder mit der Taste [Entf] wird die markierte Webseite aus den Favoriten gelöscht. Dabei springt die Markierung zum nächsten Lesezeichen. Dieses kann nun mit einem erneuten Löschbefehl ebenfalls entsorgt werden.

internet-explorer-markierung-url-favoriten-lesezeichen-entfernen-loeschen-springt-weiter

Wiederhole die Löschvorgänge solange, bis alle unerwünschten Lesezeichen entfernt sind.

ergebnis-favoriten-verwalten-komfortabel-ie11-internet-explorer-bearbeiten

Die Schaltfläche Schließen beendet dann das Dialogfenster.

Nach oben scrollen