Mit einem Banner zum Marketingerfolg

Wie wichtig eindrucksvolle Werbebotschaften sind, dürfte jedem Unternehmer bekannt sein. Unsere visuelle Wahrnehmung dominiert das Erfassen von Werbebotschaften und sorgt dafür, dass die zu übermittelnde Botschaft auch ankommt. Um diese Botschaft auffallend zu transportieren, spielt die Größe der optischen Darstellung eine maßgebliche Rolle.

Eyecatcher Werbebotschaft

Vermutlich hat jeder von uns schon einmal eine Werbeplane zur Kenntnis genommen. Ganz gleich ob an Gerüstbauten, Häuserwänden oder Bauzäunen. Plakate, Banner und Planen haben eines gemeinsam. Aufgrund des XXL-Formats sorgen die übergroßen Werbebotschaften für jede Menge Blickfang. Für die Gestaltung sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Im Gegensatz zur Visitenkarte, wirkt die Plane aufgrund der Abmessungen nie überladen. Ganz im Gegenteil. Oftmals entsteht sogar der Eindruck, als hätten noch weitere Informationen ihren Platz einnehmen können.

Mehr Möglichkeiten durch digitalisierte Werbung

Wenn wir uns an die Zeit zurückerinnern, in der Werbeplanen noch alles andere als interessant waren, so sind im Zuge der technologischen Weiterentwicklung entsprechende Fortschritte zu verzeichnen. Dieser Fortschritt ist dem Digitaldruck zu verdanken. Vorbei sind die Zeiten, in denen Plakate noch einfarbige Schriftzüge präsentierten, welchen kaum Beachtung geschenkt wurde. Heute ist auf den riesigen Werbeträgern so ziemlich alles möglich. Von komplexen Schriftzügen, über satte Farben, bis hin zu anspruchsvollen Grafiken.

Die Produktion der Plane hat sich in den letzten Jahren stark entwickelt. Das aufwendige Kleben von Folien gehört der Vergangenheit an, denn zwischenzeitlich wird direkt auf die Plane gedruckt. Überdimensionale Drucker machen es möglich. Die Riesen unter den Digitaldruckern arbeiten präzise, schnell und sind flexibel einsetzbar. Das dürfte wohl auch der Grund dafür sein, weshalb immer mehr Firmen ihre Werbebotschaft auf einem Banner präsentieren.

Individuelle Lösungen über das Internet erstellen

Wer sicherstellen möchte, dass seine Werbung gesehen wird, gibt den Druck eines Werbebanners online in Auftrag. Bei guten Anbietern können Werbebotschafter zwischen unterschiedlichen Materialien für den Banner wählen. Gedruckt wird beispielsweise entweder auf der Standard-Plane, der Blockout-Plane, Netz, Airtex Magic FR oder auf der Premium-Plane. Kunden sollten darauf Acht geben, dass es sich um ein seriösen Anbieter handelt, der bereits Erfahrungsberichte oder Gütesiegel wie Trusted Shops verzeichnen kann.

Die Kriterien erfüllt zum Beispiel die Digitaldruck-Fabrik. Gerade im Bereich der Werbeplanen gibt es hier ein umfassendes Angebot (siehe weitere Informationen und faire Konditionen. Wem die Werbeplane nicht spektakulär genug ist, für den bietet die Fabrik auch alternative Lösungen in Form von Poster, Display-Systeme oder Webeschilder an.

2 Comments

  1. ForsthausFalkner 10. August 2016
  2. Chris 23. Februar 2015

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.