Mit Excel den ersten oder letzten des Monats ermitteln

Für den Fall, dass Sie mit Excel auch Abrechnungen durchführen, dann benötigen Sie in der Regel immer wieder den Monatsersten bzw. Monatsletzten des betreffenden Monats, in welchem das eingegebene Datum liegt. Dabei ist es sehr hilfreich, wenn dieses durch das Programm automatisch ermittelt wird. Mit Excel stellt dies kein allzu großes Problem dar.

Um den letzten eines Monats zu ermitteln, steht in Excel die Funktion „MONATSENDE()“ zur Verfügung. Um diese Funktion zu nutzen, sollten Sie bei älteren Excel-Versionen zunächst überprüfen, ob das Add-in „Analyse-Funktionen“ installiert und aktiviert ist. Um dies zu überprüfen, rufen Sie bitte „Extras | Add-Ins“ auf. Sollte sich vor der Option „Analyse-Funktionen“ noch kein Häkchen befinden, so setzen Sie dieses und bestätigen die Eingaben mit einem Klick auf „OK“ und anschließend auf „Ja“. Im Anschluss wird das benötigte Add-in dann installiert. In den meisten Fällen benötigen Sie hierzu die entsprechende Office-CD.

Wann ist Monatsende?

Damit die Funktion „MONATSENDE()“ auch funktioniert benötigt diese zwei Parameter, welche durch ein Semikolon getrennt sein müssen. Durch den ersten Parameter wird das Ausgangsdatum angegeben und der zweite bestimmt, für welchen nach dem Ausgangsdatum liegenden Monat der Monatsletzte ermittelt werden soll. Wenn Sie zum Beispiel in der Zelle B2 ein Datum haben und nun den Monatsletzten hierzu ermitteln möchten, nutzen Sie hierfür den Ausdruck

=MONATSENDE(B2;0)

Wenn Sie nun

=MONATSENDE(B2;1)

aufrufen, dann ermittelt Excel den letzten des Monats, welcher auf den Monat des Ausgangsdatums folgt. Der große Vorteil dabei ist, dass sowohl die unterschiedliche Anzahl der Tage eines Monats wie auch mögliche Schaltjahre berücksichtigt werden.

Möchten Sie den Ersten eines Monats ermitteln, dann müssen Sie nur im Ausgangsdatum den Tageswert in eine „1“ abändern. Dies ist besonders für weiterführende automatisierte Berechnungen sinnvoll. Folgende Formel führt zum gewünschten Ergebnis:

=DATUM(JAHR(A2);MONAT(B2);TAG(1))

Die Funktion „Datum“ setzt sich aus den drei Bestandteilen eines Datums zusammen. Im Einzelnen sind, dies Jahr, Monat und Tag. Verwendet werden dabei die Bestandteile des in der Zelle „B2“ eingetragenen Ausgangsdatums. Der erste Tag des Monats wird durch die Eingabe „TAG(1)“ bestimmt.

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