Nintendo-Spiele auf dem iPhone zocken – ohne Jailbreak

NES – diese drei Buchstaben dürften allen junggebliebenen Erwachsenen der Generation Spielekonsole noch gut in Erinnerung sein. Mit dem Nintendo Entertainment System spielte Nintendo in den 1980er Jahren ganz oben in der Liga der Videospiele. Super Mario, Metal Gear und Mega Man hießen die Helden von damals. Und sie leben noch immer. Die Klassiker von damals lassen sich auch auf modernen Smartphones spielen. Etwa direkt auf dem iPhone. Und das ohne Jailbreak oder andere Tricks.

NES-Spiele direkt im Safari spielen

Auf der Webseite von webn.es lassen sich alte Nintendo-Klassiker direkt und ohne App-Installation auf dem iPhone spielen. Sofort spielbar sind fünf klassische NES-Spielen. Über zusätzliche Nintendo-ROMs lassen sich aber auch alle anderen NES-Spiele zocken. Und zwar so:

1. Zuerst im mobilen Safari-Browser des iPhones oder iPads die Webseite http://webn.es aufrufen. Es funktioniert zwar auch in anderen Browser – etwa im Chrome-Browser -, dort ruckeln die meisten Spiele jedoch und sind unspielbar. Im Safari-Browser geht’s flüssig zur Sache.

2. Auf dem Startbildschirm sind bereits fünf Spiele sofort spielbar: Croom, Galaxy Patrol, BoxBoy, Tetramino und Fighter F-8000. Einfach auf den Spielnamen tippen, und schon geht das Spiel los.

3. Wer andere NES-Spiele zocken möchte, braucht man nur den passenden Spiele-ROM. Dieser muss zuerst ins eigene Dropbox-Konto kopiert werden. Danach lässt sich die ROM-Datei über die Plus-Schaltfläche oben rechts in den NES-Emulator laden.

Gespielt wird am besten im Hochkant-Modus. Im oberen Bereich läuft dann das Spiel; der Controller wird im unteren Bereich simuliert. Dort gibt es neben den vier Richtungspfeilen die NES-typischen Tasten A und B sowie Select und Start.

Alterantive: Nintendo-Klassiker im Browser spielen

Übrigens: Statt auf dem iPhone lassen sich die Nintendo-Klassiker auch im Browser auf dem Desktop spielen. Auf der Webseite nintendo8.com stehen nicht weniger als 100 NES-Spiele bereit. Darunter Klassiker wie Super Mario Brothers, Teenage Mutant Ninja Turtles, Tetris, Legend of Zelda, Double Dragon, Bubble Bobble, Bomberman, Galga oder Paperboy.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.