Richtige Nahrungsmittel gegen Stress – Gesunde Alternativen zu Fast Food und Schokolade

Es ist hinlänglich bekannt, dass durch falsche Ernährung Stress begünstigt werden kann. Es gibt jedoch eine Vielfalt an Lebensmitteln, die wichtige Nährstoffe enthalten: Nahrung gegen Stress. Die Mineralstoffe Kalium und Magnesium spielen hier eine sehr wichtige Rolle.

Nahrung gegen Stress hilft bei der Gesunderhaltung

Wenn Stress an der Tagesordnung ist, sind meist Heißhungerattacken die Folge, gegen die Fast Food und Schokolade kurzfristig Abhilfe schaffen. Doch vielen Menschen ist gar nicht bewusst, dass diese falsche Ernährung den Organismus noch zusätzlich belastet. Fett- und zuckerhaltige Lebensmittel sind eben als Nahrung gegen Stress überhaupt nicht geeignet. Das Stresshormon Kortisol wird durch Magnesium dezimiert. Magnesium ist besonders in Mineralwasser enthalten sowie in Vollkorn- und Hülsenprodukten. Wer zu wenig Kalium im Blut hat, kann Unruhe, Bluthochdruck und Kopfschmerzen bekommen. Viel Kalium steckt in Bananen, Trockenobst, Champignons und Brokkoli. Nahrung gegen Stress kann mit kleinen Schritten ohne viel Aufwand in den Alltag eingebaut werden. Letztlich muss man bei Nahrung gegen Stress nur wissen, welche Lebensmittel besonders viel Kalium und Magnesium enthalten.

Nahrung gegen Stress hilft den Alltag besser zu bewältigen

Viele Menschen stehen im Alltag unter enorm viel Stress. Bestimmte Lebensmittel helfen nachhaltig dabei, den Stress besser bewältigen zu können. Die richtige Versorgung mit Mineralien und Nährstoffen ist deshalb so wichtig, weil der Körper bei Stress an eingelagerte Reserven des Körpers geht. Irgendwann ist das Nährstoffdepot dann aufgebraucht – man fühlt sich schlapp, müde und ohne Antrieb. Nahrung gegen Stress wirkt dem Nährstoffmangel entgegen. Zudem empfiehlt sich bei Stress ausreichend Schlaf und Bewegung, um Stresshormone wie Kortisol und Adrenalin abzubauen. Nahrung gegen Stress hilft maßgeblich dabei, sich schnell wieder besser zu fühlen. Gegen Stress helfen auch Nerven-Vitamine wie beispielsweise B12, die unter anderem in Hühnerfleisch enthalten sind. In vielen Milchprodukten sind zudem viele B-Vitamine enthalten. Das ist natürlich Nahrung gegen Stress.

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