Schlaf – die beste Erholung für den Menschen

Schlaf ist die beste Methode des Menschen, um zu neuer Energie zu gelangen, Krankheiten zu kurieren und dem Körper und Geist nachhaltige Erholung zu bieten. Dies ist auch der Grund, weswegen wir täglich schlafen müssen. Tun wir dies nicht, fühlen wir uns müde und schlapp, sind gereizt, unkonzentriert und können den Alltag nicht mit der gewohnten Routine bewältigen. Jeder, der einmal eine Nacht ohne Schlaf verbracht hat, weiß, wie wichtig ein geregelter und zyklischer Schlaf ist. Um den idealen Schlaf genießen zu können und somit zu einer optimalen Erholung zu gelangen, sollten einige Dinge beachtet werden.

Die wichtigsten Kriterien für einen erholsamen Schlaf

Vor allem regelmäßiges Schlafen ist wichtig. Am besten ist es, wenn sich die Schlaf- und Aufstehzeiten sich auch am Wochenende nicht vom geregelten Rhythmus unterscheiden. Ein geregelter Schlafrhythmus wird zu einem besseren körperlichen und geistigen Befinden beitragen können.

Auch das Klima ist während der Nachtruhe besonders wichtig. Damit sich Körper und Geist wirklich wohlfühlen können, sollte die Raumtemperatur während des Schlafs bei ungefähr 16° C bis 18 ° C liegen.

Auch wenn der Abend vor dem Fernseher oder beim Lesen eines Buches wesentlich angenehmer durch ein Bier oder ein Glas Wein wird, so sollte vor dem Schlafengehen auf Alkohol und schwere Kost verzichtet werden. Dies wird zu einem besseren und intensiveren Schlaf führen.

Ganz wichtig ist es, alle Lichtquellen während des Schlafens auszuschalten. Denn Licht bestimmt, wie viel Melatonin durch unseren Körper während des Schlafens ausgeschüttet wird. Und Melatonin ist für unsere innere Uhr zuständig und bestimmt, in welchen Schlafstatus wir uns befinden.

Vor dem Schlafengehen ist es ebenfalls wichtig, anstrengende Tätigkeiten, ganz gleich ob körperlich oder geistig, zu vermeiden. Denn auch der Körper ist nicht in der Lage, von jetzt auf gleich runterzuschalten. Auch Uhren sollten aus dem Blickfeld des Bettes verschwinden, da ein Zeitgefühl beim Schlafen hinderlich ist.

Schlaf ist die Basis für Gesundheit und körperlicher sowie geistiger Regeneration. Wer den Tag also effektiv nutzen möchte, sollte auf einen gesunden Schlafrhythmus Acht geben.

2 Comments

  1. Anna 29. April 2014
  2. Helen 14. Juni 2013

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.