Vodafone Easy Box: Einloggen, Reset und Neustart

Wer einen DSL-Anschluss von Vodafone hat, bekommt automatisch die Vodafone DSL Easy Box als WLAN- und DSL-Router geliefert. Die Easybox arbeitet in der Regel problemlos. Kommt es aber zu Problemen oder möchte man die Daten des Telefonanschlusses oder des Funknetzwerks, muss man ins Konfigurationsmenü der Easy Box wechseln. Hier lässt sich die Easy Box auch neu starten oder ein Reset durchführen.

Konfigurationsmenü der Easy Box aufrufen

Um die Konfiguration der Easy Box zu ändern – etwa das WLAN-Passwort -, können Sie sich direkt in die Konfigurationsoberfläche der Easy Box einloggen. Die Vorgehensweise ist bei alle Easy Boxen (zum Beispiel 802, 803, 903, 904 LTE oder 904 xDSL) gleich. Dazu starten Sie den Browser und geben in die Adresszeile folgendes ein:

http://easy.box

Sofern Sie die Zugangsdaten nicht geändert haben, geben Sie als Benutzername root und als Kennwort 123456 ein. Anschließend landen Sie auf der Konfigurationsseite der Easy Box und können die Einstellungen wie gewünscht anpassen.

Vodafone Easy Box neu starten (Reset, Neustart)

DSL- oder Internetprobleme lassen sich mitunter durch einen Neustart des Routers beheben. Um die Easy Box zurückzusetzen und zu resetten, müssen Sie nur den Restart-Knopf drücken, der sich an der Rückseite, ganz unten rechts neben dem Stromkabel befindet. Nach Drücken des Reset-Buttons leuchten kurz alle roten Lampen für Telefonie, WLAN und DSL auf und gehen danach wieder aus. Während des Neustarts gehen die Lämpchen nach und nach wieder an. Sobald alle Lampen wieder rot leuchten, ist der Neustart abgeschlossen. Leuchtet die Power-LED blau, ist während des Startvorgang ein Fehler aufgetreten.

Alternativ zum Reset-Knopf lässt sich die Vodafone Easy Box auch im Browser neu starten. Dazu im Browser die Adresse

http://easy.box

eingeben, und mit den Zugangsdaten anmelden. Bei unveränderten Boxen lautet der Benutzername root und das Passwort 123456. Anschließend in den Bereich Extras wechseln und auf Neustart klicken. Die gute Nachricht: alle Einstellungen bleiben auch beim Neustart und Reset unverändert in der Box gespeichert.

Sollte es weiterhin Probleme mit der Easy Box geben, wenden Sie sich am besten an den Vodafone-Kundenservice unter der kostenlosen Rufnummer 0800-1721212. Defekte Easy Boxen tauscht Vodafone kostenlos aus. Weitere Infos dazu gibt’s auf der Seite www.vodafone.de/privat/hilfe-support/geraetetausch.html.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.