Windows: Den Standarddrucker festlegen

Sind mehrere Drucker installiert, haben Sie beim Drucken die Qual der Wahl. Auf welchem Gerät soll der Ausdruck erfolgen? Im Drucken-Dialogfenser ist zunächst immer der Standarddrucker von Windows voreingestellt. Welcher Drucker dabei als Standarddrucker dienen soll, können Sie selbst festlegen.

1. Öffnen Sie die Systemsteuerung (Start | Systemsteuerung), und klicken Sie unterhalb von Hardware und Sound auf Drucker.

2. In der Druckerliste erkennen Sie den aktuellen Standarddrucker anhand eines kleinen grünen Häkchens.

3. Möchten Sie einen anderen Drucker zum Standarddrucker machen, klicken Sie mit der rechten(!) Maustaste auf den gewünschten Drucker. Wählen Sie anschließend aus dem Kontextmenü den Befehl Als Standarddrucker festlegen. Alternativ hierzu genügt auch ein Mausklick auf die Schaltfläche Als Standard festlegen.

4. In der Druckerliste markiert Windows anschließend den gewählten Drucker als neuen Standarddrucker für neue Druckaufträge. 

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.