April 2010

Word: Bilder und Cliparts einfügen

Auch in Briefen sagt ein Bild oft mehr als tausend Worte. Wer seine Korrespondenz optisch ansprechend gestalten möchte, bespickt sie mit Fotos oder Grafiken – etwa mit einem persönlichen Logo im Briefkopf. Viele Dokumente lassen sich durch passende Bilder hervorragend schmücken. Fügen Sie in der Bewerbung beispielsweise direkt das eigene Foto ein oder ergänzen Sie eine Einladung zur Geburtstagsparty mit lustigen Familienfotos. Ihrer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

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Apple iPhone: Rufnummer unterdrücken oder senden?

Beim Telefonieren mit dem Handy haben Sie die Wahl: soll die Rufnummer beim Empfänger angezeigt werden oder nicht. Ob’s praktisch ist, dass der Angerufene erkennt, wer da anruft ist Geschmackssache. Der eine mag’s, wenn man sofort weiß, wer dran ist – andere bleiben lieber anonym. Wie auch immer; beim iPhone können Sie blitzschnell zwischen Rufnummernunterdrückung und Anzeige der Rufnummer wechseln.

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Word: Kopfzeilen und Fußzeilen einfügen

Professionelle Briefe sind oft mit separaten Kopf- und Fußzeilen versehen. Dabei handelt es sich um spezielle Bereiche, die beim Ausdruck entweder über dem Text (Kopfzeilen) oder unter dem Text (Fußzeilen) stehen. Neben Textinformationen enthalten Kopf- und Fußzeilen oft auch Seitenzahlen oder Firmenlogos. Das Besondere daran: Kopf- und Fußzeilen wiederholen sich auf allen Seiten und eignen sich daher besonders für mehrseitige Briefe und Dokumente.

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Word:Aufzählungen einfügen

Neben nummerierten Listen spielen Aufzählungen bei vielen Dokumenten eine große Rolle. Aufzählungen sind nicht mit Nummern, sondern mit bestimmten Symbolen – auch Aufzählungszeichen genannt – versehen. Eine Aufzählung kann zum Beispiel eine Liste von Konferenzteilnehmern oder die Aufzählung der Zutaten eines Rezepts sein.

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Word: Zeilenabstände innerhalb eines Absatzes anpassen

Der Abstand zwischen den Zeilen eines Absatzes beträgt bei neuen Word-Dokumenten normalerweise 1,15 Zeilen; je nach verwendeter Vorlage können auch andere Zeilenabstände definiert sein. Das heiß im Normalfall: Zwischen den Zeilen ist ein Abstand von etwas mehr als einer Textzeile. Falls Ihnen der Abstand zu gering oder zu groß ist, können Sie ihn jederzeit anpassen und den Text damit lockerer oder enger gestalten.

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