Kategorien
Handy & Telefon

Jailbreak mit Jailbreakme.com: iPhone, iPad und iPod touch in zwei Schritten entsperren – so funktioniert der Jailbreak Schritt für Schritt

Welche Anwendungen aufs iPhone dürfen und welche nicht, entscheidet nicht der iPhone-Nutzer, sondern Apple. Nur was im iTunes-Store angeboten wird, darf aufs iPhone. Das ist jetzt anders. Die Sperre lässt sich jetzt mit einem Fingerzeig aufheben. Nicht nur fürs iPhone, auch fürs iPad und den iPod Touch.

Welche Anwendungen aufs iPhone, das iPad oder den iPod touch dürfen und welche nicht, entscheidet nicht der iPhone-Nutzer, sondern Apple. Nur was im iTunes-Store angeboten wird, darf aufs iPhone. Das gefällt nicht allen iPhone-Nutzern. Um die Apple-Fesseln zu lösen, haben findige Hacker einen „Jailbreak“ entwickelt. Damit bricht das iPhone aus dem Apple-Gefängnis aus und ist frei für alle Anwendungen. Das iPhone lässt sich uneingeschränkt nutzen. Auch die lästige Koppelung an einen Mobilfunkprovider (SIM-Lock-Sperre) entfällt. Endlich lassen sich zum Beispiel im Ausland Prepaid-Karten anderer Anbieter nutzen; die hohen Roaming-Gebühren entfallen.

Allerdings war das Jailbreaken bislang eine komplizierte Sache. Spezialsoftware zu laden und manuell die Sperre aufzuheben, hat sich nicht jeder iPhone/iPad/iPod-Besitzer getraut. Wer sich nicht genau an die zahlreichen Schritte hielt, konnte das iPhone mitunter gar nicht mehr nutzen. Das ist jetzt anders. Die Sperre lässt sich jetzt mit einem Fingerzeig aufheben. Nicht nur fürs iPhone, auch fürs iPad und den iPod Touch.

iPhone Jailbreak: So geht’s

Um das iPhone (3G, 3GS oder iPhone 4), das iPad oder den iPod Touch ohne Vorkenntnisse zu jailbreaken und zu entsperren sind jetzt nur noch zwei Schritte notwendig. Mehrere Millionen iPhone/iPad/iPod-Touch-Besitzer haben damit bereits ihr Apple-Gerät entsperrt.

So funktioniert der neue Jailbreak:

1. Bevor es losgeht, das iPhone noch einmal mit iTunes verbinden und synchronisieren. Damit wird auch automatisch ein Backup (Sicherheitskopie) der synchronisieren iPhone-Daten angelegt.

2. Auf dem iPhone, dem iPad oder dem iPod Touch den Browser „Safari“ starten und die Webseite www.jailbreakme.com aufrufen.

3. Mit dem Finger über den Schalter „slide to jailbreak“ wischen.

4. Jetzt werden der Jailbreak und der alternative App-Store „Cydia“ heruntergeladen und installiert, danach der Jailbreak ausgeführt. Das dauert nur wenige Minuten.

5. Abschließend erscheint die Erfolgsmeldung „Cydia has beend added to the home screen“. Das war’s. Der Jailbreak ist durch, das iPhone entsperrt und frei für alle Anwendungen. Installiert werden die „verbotenen“ Apps über den neuen App-Store „Cydia“.

Ist das legal?

Stellt sich die Frage, ob das Knacken des Apple-Schutzes legal ist. Ist es. Die US-amerikanische Urheberrechts-Behörde hat in einem jüngsten Urteil allen iPhone-Nutzern die Lizenz zum Hacken, Jailbreaken und Entsperren gegeben. Allerdings kann es Probleme mit der Garantie geben. Mit dem Jailbreak erlischt laut Apple auch die Garantie aufs iPhone.

Vorsicht: Dubiose Werbeangebote

In Cydia, der AppStore-Alternative ohne Beschränkung, gibt es hunderte Apps, die von Apple abgelehnt wurden. In Cydia gibt es keine Berschränkung. Alles darf rein; jede App ist erlaubt. Das öffnet natürlich auch Kriminellen und Betrügern Tür und Tor. Das gilt auch für die Werbebanner in Cydia. Ein Beispiel: Im Cydia-AppStore gibt es eine Werbung mit der Aufschrift „iPad zu gewinnen – Jetzt anrufen“. Wird darauf getippt, startet das iPhone ohne Rückfrage einen Anruf an die kostenpflichtige Nummer 0900-3010105008. Für schlappe 2,51 Euro pro Minute. Beim entsperrten iPhone sollten Sie also genau darauf achten, worauf geklickt oder was installiert wird. Es gibt niemanden, der die Apps und Werbungen kontrolliert und im Zweifelsfall blockiert.

Zurück zu Apple – Jailbreak wieder deinstallieren und rückgängig machen

Sie haben den Jailbreak installiert, möchten aber wieder zurück zu Original-Apple-Konfiguration? Auch das ist kein Problem. Sie müssen das iPhone (oder iPad/iPod Touch) nur wieder mit iTunes verbinden, das Gerät auswählen und auf „Wiederherstellen“ klicken.

28 Antworten auf „Jailbreak mit Jailbreakme.com: iPhone, iPad und iPod touch in zwei Schritten entsperren – so funktioniert der Jailbreak Schritt für Schritt“

Hey mal ne frage geht das auch mit dem iphone ?? Über ne Antwort würde ich mich freuen! Danke im Vorraus

Hey,
ich will auf mein ipad 2 auch cydia installieren, aber immer wenn ich die seite aufrufe kommt nicht wie oben das dargestellte Bild, sondern ein Text, u.a. > To jailbreak this device, use a different tool on your computer <
wieso klappt das bei mir nicht?

Hallo Danke für den geilen Tipp hat super geklappt thema jailbreak:
Hatte einen 4g auch jailbreak gemacht ist abgekackt habs apple gebracht und Er fragte schon: hat der Jailbreak nicht geklappt. und hat es eingeschickt plus habs neu wieder bekommen.
Bei nicht erscheinen der rest nach apple logo einfach in system die ip adressen ändern vom itunes update danach sollte alles klappen eifacher gehts net :D

ach ich habe keine lust mehr, ich verzweifel an dem ding ! meine mutter kontaktiert die verkäuferin um einen umtausch / geld zurück. oder ich schicke es ein und die reparieren es für 24 euro – schicken es dan am selben tag nach eintreff zurück. was meint ihr?

ja ich mache es dauerhaft aber dan bricht der balken bei 3/4 ab und nichts, die meldung kommt wieder das ich ihn wiederherstellen muss, das mache ich wieder und dan fängt der ganze spaß wieder an :(

alles was du gesagt hast klappt, aber das problem ist, beim wiederherstellen kommen immer meldungen und der fehler 1015 !
das iphone startet bis zum apfel und dan kommt nur das itunes bild mit dem kabekl..

mein vater hat auch alles versucht, und gerade ist er in so einem handy laden der es versucht zu reparieren/ zu starten… :O!!

In diesem Modus muss das iPhone zuerst per USB-Kabel an den Rechner angeschlossen und iTunes gestartet werden. In iTunes muss des dann „aktiviert“ werden. Wenn’s nicht geht, am besten iTunes nochmal installieren oder ein anderes USB-Kabel verwenden oder an einem anderen Rechner probieren.

also es ist das ganz normale zeichen itunes mit dem pfeil+kabel :D

ich verusche es die ganze zeit aber es geht nichts !
hilft mir :( !

iTunes-Zeichen mit dem Pfeil? Ist das vielleicht ein Kabelsymbol und die Aufforderung, das iPhone an den Rechner anzuschließen und mit iTunes zu verbinden?

hallo :)
ich habe ein iphone 3gs gekauft und dort war ein JB.
ich habe ihn angeschlossen und dan auf wiederherstellen geklickt. und nun sehe ich das itunes zeichen mit dem pfeil und es tut sich nichts,,
kann mir jemand helfen? ich drehe durch ;I !!!!

An alle die Ihre Frage noch nicht beantwortet bekommen haben.

zum Jailbreak entfernen wie bereits erwähnt einfach iphone mittels itunes wiederherstellen. Zudem ist auch die Grantie wieder da weil es erlischt eine Garantie für ein iPhone mit JB. das heißt iphone defekt und du schickst es mit dem JB zu apple keine Garantie. Zudem wenn ihr euer Iphone mit JB habt und macht eine software aktualisierung des iPhones ist der JB hinfällig da ja eine Neue Betriebssoftware drauf ist. Somit muss der JB erneut durchgeführt werden, sofern dieser bereits veröffentlicht wurde, da jede neue Software eine andere Schwachstelle hat die den JB ermöglicht und somit erst ein neuer JB erstellt werden muss. Und für Cydia muss man keine Cydia ID besitzen es geht auch ohne. kostenpflichtige Apps kann man mithilfe von z.b. paypal bezahlen. ein log in ist mittels twitter oder facebook mögl. man logt sich mit den daten ein und cydia merkt sich dann welcher name (vor und nachname) sich hinter dem login verbirgt so ist es bei mir über facebook.und so kann man im falle wenn man den JB erneut machen muss sich über sydia einlogge nund die bereits gekaauften apps erneut laden ohne sie nochmal zu bezahlen.

hallo! wollte nur mal fragen ob ich das mit der version 4.3.3. auch machen kann- oder funktioniert dieser jailbreak bei allen versionen?

Hey!! ganz wichtig:) ich möchte eine D2 Karte in ein iPhone machen! cydia ist schon installiert! das phone findet aber kein Netz:( es ist ein 3er u Anbieter d1! spielt das eine Rolle? das Handy ist gejailbreakt, da müsste es doch direkt funktinonieren?! bitte um hilfe!!! dankeeee:)

Nein. Cydia ist ein „illegaler“ Appstore, der nichts mit Apple zu tun hat (und der Apple ein Dorn im Auge ist). Apple hat damit nichts am Hut. Im Cydia-Store braucht man eine Cydia-ID und KEINE Apple-ID.

Wenn man das IPhone „dejailbreakt“ sind dann die mit Jailbreak installierten Apps futsch?

Zum De-Jailbreaken das iPhone mit iTunes in den Ursprungszustand wiederherstellen.

Hey- ich habe das gleiche problem wie du. Ich möchte mein iPhone gerne „dejailbreaken“ (d.h. den JB entfernen , dass es wieder wie neu ist) … bitte schnell um hilfe – thx

..kann mann nach dem break die iphonesoftware überhaupt noch updaten…??? wenn es an eine version gebunden ist…???

@Niklas: Ja. Einfach das iPhone wieder in den Ursprungszustand wiederherstellen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.