Bessere Lesbarkeit von Handy-Displays erreichen

Es ist noch gar nicht so lange her, da wurden die Handys immer kleiner und die Tastaturen waren kaum noch bedienbar. Mittlerweile werden die Handys wieder größer und nennen sich Smartphones. Aber auch hier gibt es manchmal Probleme. Trotz der größeren Bildschirme bleibt die Schrift auf dem Display meist recht klein. Was bei ausreichender Helligkeit noch einigermaßen lesbar ist, wird gegen Abend immer schlechter lesbar. Und eine eventuelle Sehschwäche verschärft das Problem noch mehr. In den Einstellungen des Smartphones läßt sich das glücklicherweise schnell ändern.

Bei Android-Geräten tippst du in der App-Übersicht auf Einstellungen | Display | Schriftgröße.

android-schrift-zu-klein-gross-handy-smartphone-display-anzeige

Im Auswahlfenster kannst du dann zwischen vier Schriftgrößen auswählen:

  1. Klein
  2. Normal
  3. Groß
  4. Sehr groß

einstellungen-app-android-google-handy-schrift-groesse-aendern-vier

Auch bei iPhones lässt sich natürlich die Schriftgröße anpassen. Die Schritte sind fast identisch. Über Einstellungen | Anzeige und Helligkeit | Textgröße kannst du mit dem Schieberegler die Schriftgröße individuell einstellen.

Nach oben scrollen