CRM mit cloudbasierter Software vereinfachen

Unternehmen, die beim CRM auf Cloud Software setzen, können Wettbewerbsvorteile nutzen. Salesforce.com stellt zuverlässige Lösungen bereit.

Es sind vor allem kleinere und mittelgroße Unternehmen, die in Sachen Customer Relationship Management (CRM) auf vergleichsweise einfache Softwarelösungen setzen. Nicht selten gelangen Programme zum Einsatz, die schon seit Jahren als veraltetet gelten und teilweise gar nicht mehr weiterentwickelt werden. Betreiber kleinerer Onlineshops arbeiten manchmal sogar mit CRM Lösungen, die Bestandteil günstiger Shopsoftware sind. Die Folgen eines solchen Einssatzes von Software sind verheerend: Es gestaltet sich schwierig, die Kunden professionell zu betreuen.

Im Allgemeinen empfiehlt es sich, bewusst auf eine professionelle CRM Lösung zurückzugreifen. Unternehmen, die mit einer guten CRM Software arbeiten, können viel besser mit ihren Kunden agieren. Ob es um das Bearbeiten von Supportanfragen oder die Auswertung von Kundendaten geht, macht im Endeffekt keinen Unterschied – wer über die richtige Software verfügt, genießt einen klaren Wettbewerbsvorteil.

Die Auswahl an CRM Software, die heutzutage auf dem Markt angeboten wird, ist enorm groß. Viele dieser Lösungen sind immer noch als klassische Software konzipiert, die lokal installiert werden muss. Dies bringt jedoch große Nachteile mit sich, die sich zum Beispiel in aufwendigen Installationsvorgängen, einem enormen Aufwand beim Updaten oder auch dem Betrieb der Hardware bemerkbar machen. Aus diesem Grund geht der Trend eindeutig in Richtung Cloud Software.

Führender Anbieter im Bereich der cloudbasierten Anwendungen Salesforce.com. Das Unternehmen hat sich bereits vor vielen Jahren auf die Entwicklung von Cloud Software spezialisiert. Cloud Software zeichnet sich dadurch aus, dass sie nicht lokal ausgeführt wird, sondern eine Nutzung über das Internet gestattet. Typischerweise werden Cloud Anwendungen direkt im Webbrowser ausgeführt. Für Unternehmen bringt diese Form des Softwareeinsatzes gleich mehrere Vorteile mit sich.

Wer Cloud Software von Salesforce.com verwendet, profitiert zunächst einmal von der leichten Nutzbarkeit. Die Software muss nicht mehr lokal installiert werden. Mitarbeiter rufen die benötigten Applikationen direkt über den Webbrowser auf. Das Installieren von Updates wird maßgeblich vereinfacht: Änderungen werden im Hintergrund durchgeführt – zumal man diese Aufgabe nicht zwingend selbst übernehmen muss. Cloud Software wird üblicherweise als reine Serviceleistung eingekauft. Man bezahlt ausschließlich für die Nutzung der Software. Aufgaben das Durchführen von Updates oder die Wartung der Hardware werden direkt vom Anbieter übernommen.

Zunehmend mehr Unternehmen werden sich dieser Vorteile bewusst und setzen deshalb beim Thema CRM Software ganz bewusst auf Cloud Applikationen. Dies gilt auch für deutsche Unternehmen. Salesforce.com ist zwar ein US-amerikanisches Unternehmen, erobert den europäischen Markt jedoch in Rekordgeschwindigkeit. Namhafte Konzerne, wie zum Allianz oder Dell greifen mittlerweile auf Cloud Lösungen von Salesforce.com zurück. Aber auch kleine und mittlere Unternehmen zählen mittlerweile zu den Kunden.

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