Der Desktop von Windows

Nach dem Start befinden Sie sich auf dem Desktop von Windows. Der Desktop ist praktisch Ihre persönliche Schreibtischoberfläche für alle Aktivitäten mit dem Computer. Ob Sie nun Briefe schreiben, Urlaubsfotos bearbeiten oder eine Runde Sudoku spielen möchten: Alles spielt sich auf dem Windows-Desktop ab.

Auf dem Windows-Desktop gibt es eine Menge zu entdecken. Die wichtigsten Elemente sind folgende:

– Start-Schaltfläche und Startmenü

Die Start-Schaltfläche mit dem Windows-Logo ist der wichtigste „Knopf“ von Windows. Von hier aus starten Sie alle Aktivitäten. Ein Mausklick auf den Start-Button öffnet das Startmenü, über das Sie alle wichtigen Aufgaben erledigen – vom Programmstart über die Windows-Konfiguration bis zum Beenden von Windows.

– Schnellstartleiste

Die Schnellstartleiste gleich neben der Start-Schaltfläche dient zum raschen Starten von Programmen. Ein Mausklick auf das blaue Internet-Explorer-Symbol genügt beispielsweise, um den Internet Browser zu starten.

– Aktive Programme

Für alle momentan gestarteten Programme legt Windows in der Taskleiste eine eigene Schaltfläche ab. Mit einem Mausklick auf eine der Programmschaltflächen holen Sie das entsprechende Programmfenster in den Vordergrund.

– Infobereich

Im Infobereich links neben der Uhrzeit finden Sie wichtige Programm- und Systeminformationen. Stehen im Internet beispielsweise neue Windows-Updates zur Verfügung, oder liegt ein Sicherheitsproblem vor, erscheint im Infobereich ein gelbes Warnschild mit Ausrufezeichen.

– Desktop-Symbole

Oben links auf dem Desktop finden Sie große Symbole. Darüber starten Sie wichtige Programme wie Word oder Outlook oder öffnen den Papierkorb.

– Minianwendungen

Am rechten Rand des Desktops befindet sich die Sidebar mit darin integrierten Minianwendungen. Minianwendungen sind kleine Tools und Hilfsprogramme, die die Arbeit mit Windows erleichtern oder einfach nur Spaß machen; zum Beispiel eine praktische Analoguhr oder ein kleines Fotoalbum inklusive Diashow.

– Begrüßungscenter

Bei jedem Start von Windows erscheint zunächst das Begrüßungscenter. Hier finden Sie gleich auf Anhieb wichtige Informationen für die ersten Schritte mit dem Computer. Wenn das Begrüßungscenter beim Start nicht mehr erscheinen soll, schalten Sie einfach das Kontrollkästchen Beim Start ausführen aus.