Desweiteren/Des weiteren, Voraus/Vorraus usw.: Die häufigsten Rechtschreibfehler

Deutsche Sprache, schwere Sprache – Dass in dieser Volksweisheit ein Körnchen Wahrheit liegt, zeigt sich im Alltag beim Lesen von E-Mails, Briefen, und Blogs – aber auch von Tageszeitungen, Zeitschriften und Büchern. Hier wimmelt es von Rechtschreibfehlern. Dabei ist es eigentlich gar nicht schwer.

Auffällig: Autoren scheitern immer wieder an  denselben Fehlern. Da wir statt „Danke im Voraus“ dann „Danke im vorraus“ oder statt „des Weiteren“ noch immer „desweiteren“ geschrieben. Hier die Liste der häufigsten Fehler – und natürlich die korrekte Schreibweise seit der letzten Rechtschreibreform von 2006:

Falsch!Richtig!Beschreibung/Beispiele
im vorrausim VorausVielen Dank im Voraus. Bestellen Sie bitte im Voraus.
desweiterendes Weiteren…, des Weiteren bestelle ich hiermit…
unter Anderemunter anderemMöchte ich unter anderem darauf hinweisen,…
zu guter letztzu guter LetztZu guter Letzt mache ich darauf aufmerksam,…
vielen dankvielen DankIch sage vielen Dank.

.


Beitrag veröffentlicht

in

von

Kommentare

3 Antworten zu „Desweiteren/Des weiteren, Voraus/Vorraus usw.: Die häufigsten Rechtschreibfehler“

  1. Sebastian

    Danke für die Auflistung.
    Was mir aber immer noch nicht klar ist, warum wird „des Weiteren“ großgeschrieben und „unter anderem“ kleingeschrieben?! Gibt es hierfür eine (logische) Erklärung?

  2. Hier eine kleine Website, die sich genau diesem Fehler widmet und versucht ihn zu analysieren….


    voraus-vorraus.de

  3. Schöne Übersicht.
    Danke für den Beitrag im Kampf gegen die Schreibfehler. :-)

    Schöne Grüße

Die mobile Version verlassen