Kategorien
Facebook Internet & Medien

Facebook Timeline/Chronik: Zurück zum alten Design? Geht nicht. Oder doch?

Revolution im Facebook-Land. Bei der neuen Timeline bzw. Chronik von Facebook scheiden sich die Geister. Die einen finden sie klasse; eine gute Weiterentwicklung der angestaubten Facebook-Optik. Andere möchten lieber das alte Facebook behalten. Beides geht aber nicht. Denn wer einmal die neue Facebook-Timeline/Chronik aktiviert hat, kann nicht mehr zurück. Auch nicht mit Tricks oder Add-Ons.

Revolution im Facebook-Land. Bei der neuen Timeline bzw. Chronik von Facebook scheiden sich die Geister. Die einen finden sie klasse; eine gute Weiterentwicklung der angestaubten Facebook-Optik. Andere möchten lieber das alte Facebook behalten. Beides geht aber nicht. Denn wer einmal die neue Facebook-Timeline/Chronik aktiviert hat, kann nicht mehr zurück. Auch nicht mit Tricks oder Add-Ons.

Einmal Chronik, immer Chronik

Darum geht’s: Seit einigen Wochen wird Facebook auf die neue Timeline-Ansicht umgestellt. Die Chronik zeigt das eigene Profil in einer Zeitachsen-Ansicht – wie in einem digitalen Lebenslauf. Wer auf die neue Version umsteigen möchte, muss nur die Webseite www.facebook.com/about/timeline aufrufen und dort die Timeline aktivieren.

Facebook: Altes Design wiederherstellen? Fehlanzeige

Doch Vorsicht: Der Schritt lässt sich nicht wieder rückgängig machen. Wer einmal die neue Chronik aktiviert hat, kommt nicht mehr zurück. Der Wechsel zwischen altem und neuen Layout ist nicht vorgesehen. Auch ein zurück zum alten Design gibt’s nicht. Zwar gibt es Browser-Plugins, die angeblich die alte Ansicht wiederherstellen – allerdings wird damit nur das alte Layout vorgetäuscht.

Bin ich verpflichtet, auf die neue Chronik umzustellen?

Die gute Nachricht: Sie sind nicht verpflichtet, auf die neue Chronik umzustellen. Der Umstieg ist freiwillig. Laut Facebook wird es die alte Ansicht auch weiterhin geben. Allerdings nicht für immer. Facebook plant, irgendwann komplett zur neuen Ansicht zu wechseln. Wann genau das sein wird, verrät Facebook nicht.

Unser Tipp: Wer sich nicht sicher ist, sollte erst einmal alles beim alten lassen und nicht wechseln. Wem die neue Ansicht gefällt, kann wechseln – muss aber im Hinterkopf behalten, dass der Schritt nicht mehr rückgängig gemacht werden kann und man beim neuen Design bleiben muss.

Chronik entfernen mit dem Firefox-Trick

Facebook hat zwar keine Option, um die Chronik rückgängig zu machen. Es gibt aber einen Trick, um zumindest auf dem eigenen Rechner wieder die alte Ansicht zu nutzen. Wie das geht, steht im Tipp „Facebook Timeline & Chronik: Mit Firefox doch zurück zum alten Design und Layout„.

7 Antworten auf „Facebook Timeline/Chronik: Zurück zum alten Design? Geht nicht. Oder doch?“

Mit der ‚alten‘ Chronik habe ich mich abgefunden.. Aber Facebook hat sich nun was ‚ganz tolles‘ einfallen lassen. Alles noch unübersichtlicher, man hat wirklich GAR keine Ahnung mehr, wo was ist, auf Gemeinschaftsseiten kann man auch nichts mehr schreiben… Was ich mich bei so etwas frage: Warum vergraulen die Designer von Facebook ihre Nutzer? Denn ich werde vermutlich meinen Account löschen. Community hin oder her – mit den Leuten, mit denen ich Kontakt haben will, kann ich auch außerhalb von Facebook Kontakt haben. Das neue Design ist wirklich zum Kotzen.. Da will ich lieber die alte Chronik zurück, die gute Timeline, mit der man sich nach einigen Monat angefreundet hat. Aber DAS ist nun wirklich unter aller Sau..

wie kann ich aus der neuen chronik bekannten löschen und wo finde ich meine alte kommentare die ich anfangs 2009 auf mein fb hatte

Man hat keine Wahl. Nach dem Motto „Friss oder stirb“ bekommt jetzt jeder die neue Chronik – ob man will oder nicht. Ist eh egal, da es wie damals bei der Umstellung auf fünstellige Postleitzahlen ist: erst moppern alle rum, nachher ist es normal und niemand erinnert sich mehr daran wie es vorher war.

Also grundsätzlich hab ich nie der Chronik zu gestimmt gehabt .ich hab beI Anfragen von Facebock immer abgelehnt und als ich mal lange mit dem Handy nur noch on war Nr dann nach längerer zeit mal wieder dran mit dem PC bin war die Chronik da, ich bin der Meinung das Facebock von A-Z die leid durch macht und die Chronik bringt weil ich find keinen mehr der mit D im Nachnamen der noch nicht die Chronik hat

Ich hätte das nie tun sollen ich hasse mich dafür und muss gleich heulen.Ich hasse die chronik dieser mist sollte niemals nach Deutschland kommen sollen alle die das lesen die chronik bitte nicht verwenden.

Danke für dein Interesse

Ich habe seit ca. 3 – 4 tagen einige probleme mit Facebook .Meine Pinnwand ist nicht mehr da ,meine spiele , kann ich weder auf meine seite sehen , noch spielen , auch keine komentare abgeben ,die liste mit anwendungen : nachrichten , freunde , bekante , fam. , usw. ist nicht da auf der linken seite . und rechte seite : die spielerliste mit namen usw , ist auch leer . auch die chartliste ist weg . warum????? ich habe nichts gelöscht oder sowas . Wieso läuft da ständig was schief ???? Da kann man echt die lust auf Facebook kriegen . und wenn man um hilfe bittet ? soll man selber schauen wie man es wieder herstellen kann . Ich finde das, das die aufgabe von Facebook selber ist ! Ich kanns nicht ! Und da helfen die vorschläge nichts , im gegenteil . Alles wird nur schlimmer . Sorry , aber ist doch wahr mensch . Was nun ??????????????????????

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.