Festplatte defragmentieren: Die besten Gratisprogramme (Freeware) zum Defragmentieren

In Windows XP, Windows Vista und Windows 7 ist zwar von Hause aus ein gutes Defragmentierprogramm zum Optimieren der Festplatte enthalten. Doch bekanntlich ist das Bessere der Feind des Guten. Dass viele Defragmentierer es besser können als Windows beweisen die besten Freeware-Programme zum Defragmentieren.

Jeder Rechner sollte mindestens einmal im Monat defragmentiert werden. Das macht die Festplatte und den gesamten Rechner schneller. Beim Defragmentieren passiert folgendes: Mit der Zeit kann die Festplatte Dateien nicht mehr in einem Stück, sondern nur noch zerstückelt (fragmentiert) ablegen. Das macht die Platte langsamer, da immer alle Teilstrücke (Fragmente) mühsam zusammengesucht werden müssen. Beim Defragmentieren werden die Einzelteile wieder in einem Stück gespeichert (eben defragmentiert) – und die Platte kann die Daten wieder schneller lesen.

Folgende Gratisprogramme gehören zu den besten kostenlosen Defragmentierern:

Piriform Defraggler
Spürbare Beschleunigung nach dem Defragmentieren und einfache Bedienung, leider teilweise nur auf Englisch.
http://www.piriform.com/defraggler

J. Kessels/M. Hörl – JkDefragGUI
Nach dem Defragmentieren ist die Platte spürbar schneller; die Bedienung ist mitunter etwas kompliziert.
http://www.jkdefrag.de

Auslogics Disk Defrag
Defragmentiert sehr schnell, allerdings weniger gründlich als die Konkurrenten.
http://www.disk-defrag.de

festplatte-defragmentieren-defragmentierer-optimieren-defraggler

Nach oben scrollen