Internet Explorer: Die ganz persönliche Startseite

Beim Start des Internet Explorers erscheint zunächst die Suchseite Windows Live, über die Sie bequem weitere Webseiten suchen können. Welche Seite bzw. Seiten beim Start des Browsers erscheinen soll, können Sie aber auch selbst bestimmen. Gehen Sie hierzu folgendermaßen vor:

1. Starten Sie den Internet Explorer, und rufen Sie die Webseite auf, die in Zukunft als neue Startseite erscheinen soll, etwa www.tipps-tricks-kniffe.de.

Sie können auch mehrere Webseiten als Startseiten verwenden. Öffnen Sie hierzu mit Hilfe der Registerkarten (siehe oben) die Seiten, die als Startseiten fungieren sollen.

2. Klicken Sie in der Symbolleiste auf den kleinen Pfeil neben der Schaltfläche, die ein kleines Haus ziert. Es öffnet sich ein Untermenü, aus dem Sie den Befehl Startseite hinzufügen oder ändern aufrufen.

3. Im nächsten Fenster haben Sie verschiedene Möglichkeiten zur Gestaltung der Startseite. Mit der ersten Option wird lediglich die derzeit aktive Webseite als einzige Startseite verwendet. Mit der zweiten Option ergänzen Sie die aktuelle Seite zur Liste der bisherigen Startseiten; sie erweitern damit praktisch Startseitensammlung. Wenn Sie mehrere Register mit unterschiedlichen Webseiten geöffnet haben und diese komplett als Startseitensammlung verwenden möchten, wählen Sie die dritte Option Aktuelle Registerkarten als Startseite verwenden.

4. Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.

Beim Start des Internet Explorers erscheinen ab sofort die neu eingestellten Webseiten als Startseiten. Wenn Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche mit dem Haussymbol klicken, blenden Sie ebenfalls sofort die Startseiten ein.

Die Liste der Startseiten lässt sich über die Schaltfläche auch bequem bearbeiten. Möchten Sie beispielsweise eine Seite aus der Liste der Startseiten entfernen, klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil der Schaltfläche und wählen aus dem Untermenü Entfernen die entsprechende Seite aus.

Nach oben scrollen