Internet Explorer: Mehrere Startseiten festlegen

Normalerweise startet der Internet Explorer mit der Suchseite Windows Live. Die Suchfunktion können Sie aber auch bequem über das Suchfeld oben rechts nutzen. Da bietet es sich an, für den Programmstart andere Startseite einzurichten. Am besten Ihre Lieblingsseite, die Sie sowieso jeden Tag im Internet besuchen. Sie können auch gleich mit zwei, drei oder noch mehr Startseiten beginnen.

Damit beim Starten des Internet Explorers sofort Ihre Lieblingsseiten erscheinen, sind folgende Schritte notwendig:

1. Rufen Sie im Internet Explorer die Webseite auf, die als neue Startseite dienen soll, beispielsweise www.tagesschau.de.

2. Klicken Sie in der Symbolleiste auf den kleinen Pfeil rechts neben der Startseiten-Schaltfläche. Wählen Sie anschließend den Befehl Startseite hinzufügen oder ändern.

3. Im nachfolgenden Dialogfenster entscheiden Sie, ob Sie die gewünschte Seite als einzige Startseite oder zur Sammlung Ihrer Startseiten hinzufügen möchten. Sie können damit auch mehr als eine Startseite einrichten. Beim Starten des Internet Explorer erscheinen dann gleich mehrere Register mit Ihrer Startseiten-Sammlung. Bestätigen Sie die Auswahl mit OK.

4. Wenn Sie sich für die Variante mit mehreren Startseiten entscheiden, können Sie hinzugefügte Startseiten auch wieder entfernen. Klicken Sie hierzu erneut auf den Pfeil neben der Startseiten-Schaltfläche, und wählen Sie über das Untermenü Entfernen die entsprechende Startseite aus.

5. Sobald die gewünschten Startseiten eingerichtet sind, genügt ein Mausklick auf das Startseiten-Symbol, um auf einen Schlag alle Startseiten als Register aufzurufen.