Das iPhone ist eigentlich ein zuverlässiges Telefon. Abstürze gibt es kaum. Und doch kann es passieren, dass das iPhone oder eine Applikation hängen bleibt, eingefroren ist und nicht mehr reagiert. Die gute Nachricht: Da das iPhone eigentlich ein kleiner Computer ist, lässt sich das Telefon auch resetten.

iPhone-Reset durchführen

Mit einem Reset wird das iPhone komplett ausgeschaltet und danach neu gestartet. So führen Sie einen Reset beim iPhone durch:

1. Drücken Sie gleichzeitig die vordere Home- und die Ein-/Ausschalttaste am oberen Gehäusereand.

iphone-reset-zuruecksetzen-resetten-apfel-logo

2. Halten Sie die beiden Tasten so lange gedrückt, bis auf dem iPhone-Bildschirm das Apple-Logo erscheint. Jetzt können Sie die Tasten loslassen.

3. Das iPhone wird jetzt neu gebootet.

Aufgepasst: Der Neustart kann unter Umständen einige Zeit dauern. Lassen Sie das Telefon ruhig einige Minuten liegen, bis der Neustart komplett durchgeführt wurde.

iPhone zurücksetzen im Video

Auf folgenden Video zeigen wir ganz genau, wie’s funktioniert und welche Tasten Sie beim Resetten drücken müssen:


46 Kommentare

xxx · 25. Dezember 2016 um 15:38

hab bei meinem iphone 4 eine nachricht bekommen das es trojaner auf meinem handy gibt und ich hätte ein spiel installieren müssen um sie zu entfernen. nun habe ich die seiten alle geschlossen aus angst in eine abo falle zu tappen und habe mit aus angst virenschutzapps gedownloaded was kann ich tun

nico · 26. Dezember 2014 um 00:10

hallo ich brauche éin reset das alles löscht alle i tunes Daten alles ?

Julia · 8. Februar 2014 um 18:05

hab ein Problem und zwar ist meine Ein-/Ausschalttaste defekt , was mache ich denn jetzt wenn ich mein Handy neustarten möchte? gibt es eine alternative zu der hier genannten methode?
liebe grüße !

Steffi · 5. Dezember 2013 um 04:02

hallo.

habe ein kleines Problem.
nach dem ich bei einem kontakt ein Foto hinzufügen wollte hat sich mein iphone4 total aufgehängt. habe es schon mit einem reset versucht aber ich kann den home button + ausschalt knopf auch 1stunde drücken da tut sich nix.. iTunes erkennt das iphone komischerweise auch nicht.. was soll ich tun?
hatte das Problem ja schon mal aber damals funktionierte es mit dem reset .. :(
ich hab keine Ahnung was ich noch versuchen soll .. :(
das iphone habe ich noch nicht einmal so lange und hab es neu beim hartlauer gekauft ..
ich versteh das nicht .. das ist innerhalb kürzester zeit schon das zweite mal das sich das iphone erhängt bzw. das der Bildschirm einfriert ..

bitte um schnelle Rückantwort !

danke
LG steffi

Ralf · 3. Dezember 2013 um 10:53

Hallo,

während der Softwareaktualisierung mit iTunes ist die Internetverbindung zusammen gebrochen. Mein iPhone 4 wartet nun auf den Abschluss der Aktualisierung. Auf dem Display des iPhones erscheint nur noch das Kabel, das mit dem iTunes Logo verbunden werden möchte. Ein Reset funktioniert nicht.

Danke

Franzi · 23. September 2013 um 22:25

Hallo,

Ich habe ein 3GS und folgendes Problem: ich habe dummerweise In der Bedienhilfe das Ansagen eingestellt. Nun will ich es wieder ausstellen, aber die Wisch-Funktion des Bildschirms funktioniert nicht mehr. Ständig quatscht diese Stimme, das macht mich noch ganz verrückt. Ich muss aber auf dem Bildschirm ‚Allgemein‘ nach unten schieben, um an den Button für die Bedienhilfe zu kommen. Kann mir jmd helfen? Bitte“

jaett · 27. März 2013 um 15:08

hallöchen.

dank eurer seite hab ich mein iphone 4 reseten können… leider sind nachreset und normalem neustart alle kontakte weg. anrufliste, sms … alles da, nur die kontakte sind weg… was ist das und wie bekomme ich die kontakte wieder? hillllllfeeee :)

Tipps · 16. Februar 2013 um 08:25

Probier mal das hier: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/iphoneipod-wiederherstellen-wenn-iphoneipod-nicht-mehr-reagieren-und-nur-noch-das-apfel-logo-erscheint/

Und bitte verwende das nächste Mal Satzzeichen. Danke.

marlon H · 15. Februar 2013 um 16:57

hey ich hatte einen jailbreak drauf ios 5.1.1 und als ich bei algemein bei meinem iphone 4 auf software aktualisieren drauf gedrückt habe ging mein handy aus und jedes mal wenn ich es anschalte dann kommt jetzt mit itunes verbinden und jedes mal wenn ich es bei itunes wiederherstelen will kommt da irgend ein fehler und ich kann die software nicht drauf machen was kann ich machen ?????

Niklas · 4. Februar 2013 um 22:31

Hallo
Ich habe folgendes Problem mit meinem IPhone 3G und zwar wenn ich den ausschalte Knopf
drücke geht meine Lautstärke komplett in die Luft. Und wenn ich dann die lauter Taste drücke geht der Bildschirm aus.
Hattet ihr das auch schonmal ?
Danke schonmal im Voraus für eure antworten.

Steffen · 17. Oktober 2012 um 15:06

bei meinem i phone steht i phone gesperrt mit i tunes verbinden aber das funkioniert nicht was soll ich tun

reiner · 6. Oktober 2012 um 16:42

Hallo! Mein G3 bleibt schwartz.Alles andere ist ok.Wer kann mir helfen.Danke

Tipps · 19. September 2012 um 16:25

Wenn das iPhone älter als zwei Jahre ist, kann man es beim Provider entsperren. Wie’s geht, steht hier: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/simlock-von-prepaid-handys-entfernen/

Ansonsten hilft evtl. eine Gevey-SIM-Karte; mehr dazu hier: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/iphone-4-unlockentsperren-jedes-iphone-4-mit-der-gevey-supreme-karte-knacken-und-unlocken/

Fahrni · 19. September 2012 um 15:21

Hallo
Ich habe ein iphon4,es hat aber ein simlook drauf. Wie kann ich den simlook rausnehmen damit ich das iphon gebrauchen kann?
Wer kann mir helfen?
Gruss und danke

Maki · 9. August 2012 um 09:31

Hallo,

habe mal ein kleines Problem. Wenn ich einen Klingelton selbst erstellt habe am PC und diesen nun auf das iPhone 4 kopiere (mit Copy Trans Control) wird der auch auf meinem iPhone (iOS 5) angezeigt. Wenn ich den anklicke ertönt auch der Ton.
Wenn ich den aber auswähle, so dass der Haken dahinter ist, und mir jemand schreibt oder mich anruft, kommt aber nur der Standard Ton.
Das heißt, dass der Ton zwar auf dem iPhone ist, ich ihn hören kann aber er nicht (obwohl er ausgewählt ist) akzeptiert wird.
Woran kann das liegen? Der Ton ist nur 16 sek. lang und auch im richtigen Format. Ich verstehe das nicht und ich möchte ungern mit iTunes arbeiten, da ich mit Copy Trans Control fast alles machen kann, wie mit iTunes.
Weiß irgend jemand rat?

Lg Maki

Tipps · 29. Juli 2012 um 10:08

Das hört sich nach einem defekten Ein-/Ausschalter an. Geh einfach mal in einen Apple Store. Die können das reparieren.

Claudio · 29. Juli 2012 um 09:38

hallo zusammen . mein problem ist das mein ausschaltknopf am 3gs nicht mehr funktioniert , so das ich auch keinen reset machen kann . was auch nicht mehr funzt ist die laut/leise taste und mein kopfhörer wird nicht erkannt . hab schon zwei mal versucht das handy zu endladen bis es selber aus geht und dann wieder geladen , aber ohne erfolg ! istes richtig das wenn man auf werkseinstellung geht ,alles weg ist ? das hab ich noch nicht ausprobiert , will nicht alles verlieren wenn’s nicht sein muss :)

ds · 28. Januar 2012 um 16:58

Danke!

OK · 5. Januar 2012 um 22:37

hallo!
habe ein problem mit dem iphone 4,wenn ich auf nachrichten gehe ist alles weg!nicht nur meine nachrichten sondern alles,das was auf geht,wenn ich auf nachrichten gehe!eingang,ausgang…..
kann mir da jemand helfen?

DANKE

o.O · 11. Dezember 2011 um 00:20

Danke! Einfache und tolle erklärung! :D

Karin · 14. September 2011 um 15:51

Beim verbinden iPhone 4 mit iTunes am pc öffnet sich kurz iTunes, dann geht kleines Fenster auf mit Digi Cam. Dann stürzt der pc ab und faehrt wieder rauf. Was kann das sein? Mit einem anderen iPhone funktioniert alles einwandfrei. Liegt es an meinem iPhone?

GerdB · 3. August 2011 um 21:58

Hi Euch allen,

ich bin mit meinem Iphone 4 echt super zufrieden nun habe ich seit Samstag die neue Version 4.3.5(8L1)seit dem funktioniert das Automatische einstellen von Datum&Uhrzeit nicht mehr in der Vorgängerversion war alles in Ordnung ( sprich wenn ich auf auto einstelle habe ich schon den nächsten Tag drinn) was kann ich tun oder was muss ich einstellen damit das wieder normal funktioniert

Danke schon mal

Tipps · 27. März 2011 um 18:33

Dann hilft folgender Trick: „Wenn iPhone/iPod nicht mehr reagieren und nur noch das Apfel-Logo erscheint (DFU-Modus)“: http://www.tipps-tricks-kniffe.de/iphoneipod-wiederherstellen-wenn-iphoneipod-nicht-mehr-reagieren-und-nur-noch-das-apfel-logo-erscheint/

ibrahim · 27. März 2011 um 18:17

mein iphone ist seit drei tagen so , dass der logo bleibt

Leyla · 15. Februar 2011 um 20:28

Danke!
Ich habe mein iPhone erst seit 4 tagen und dachte es wäre jetzt schon kaputt.
:D

Tipps · 5. Februar 2011 um 08:49

Was ist sebals msft?

schabernak · 5. Februar 2011 um 01:43

warum muss es so einen workaround geben, wenn es auch ander funktioniert, sebals msft ist heute besser und bietet mehr.

Tipps · 30. Januar 2011 um 08:47

@Robert. Das ist ganz einfach: Du hast versehentlich die Vorlesefunktion „Voice over“ aktiviert. Ausschalten lässt sich VoiceOver im Menü „Einstellungen | Allgemein | Bedienungshilfen“.

Aktiviert hast du das vermutlich über einen Dreifachklick auf die Home-Taste. Damit das nicht wieder passiert, kannst du unter „Einstellungen | Allgemein | Bedienungshilfen | Home-Dreifachklick“ den Dreifachklick deaktiviern oder eine andere Funktion dafür einstellen.

Robert · 29. Januar 2011 um 19:21

Hallo Leute!
Ganz komisches Problem:Hab heute mein 3GS aus dem Hosensack genommen um zu telefonieren und da ging nix mehr.Display schwarz und egal wo ich rufgedrückt habe, sagte mir das Gerät was ich gerade drücke…Also ich verstehe das ungefähr als „Blindensteuerung“, obwohl das jetzt blöd klingt..:-( hoffe ich, dass mich jemand von euch versteht und vielleicht dasselbe Problem hatte..Wie stelle ich das wieder ab?Ein Reset hat auch nichts gebracht…

Lg
Robert

Linni · 27. Januar 2011 um 15:23

Danke für den Tip. Ihr seid meine Rettung!

Lady Kate · 11. Januar 2011 um 01:11

zum glück gibt es diese seite, habe mein Iphone erst seid 2 wochen und vorher wurde der Bildschirm aufeinmal komplett schwarz nichts ging mehr! War schon kurz vorm Tränenausbruch dachte es ist hin :D Daaaanke <3

Tipps · 2. Januar 2011 um 09:24

@P.W.: Wenn du zwei iPhones mit iTunes synchronisierst (3G und 4), werden beide auf dem gleichen Stand gehalten – so dass auf beiden dieselben Apps usw. installiert sind. Wieso kannst du keine Bilder mehr übertragen? Fehlen die jetzt oder kommt eine Fehlermeldung?

P.W. · 2. Januar 2011 um 00:59

Habe mal eine Frage.
Und hoffe mir kann jemand helfen.
Bis vor kurzem hatte ich ein IPhon 3G,
habe jetzt das neue IPhon.
Habe das neue also an meinen PC
angeschlossen und über ITunes die Daten
vom 3G übertragen. Dann einige Apps u. CD’s
gekauft. Nach neuem anschließen an ITunes
werden immer die alten Daten vom3 G geladen.
Jetzt kann ich nicht mal mehr meine Bilder
auf den PC spielen. Muß ich die Daten vom 3G
erst löschen??? Ich hoffe einer kann mit meinem
gestottere was anfangen. LG, Pet

Nermin · 20. Dezember 2010 um 16:17

as habe ich schon versucht nur finde diesen wiederherstellungsknopf nicht und bei mir ist das gleiche bild itunes und dieses kabel da

Nermin · 20. Dezember 2010 um 15:06

Hallo ich habe dass problem dass bei mir erstmal so ein Aple war und habe dann resetet und jetz warte ich schon 4stunden darauf und nix passiert nix auser da kommt so ein Teil bei dem Aple

GustlG · 18. Dezember 2010 um 00:58

Danke Leute ich hab schon gedacht alles im Eimer.

Nach dem Reset funkitoniert alles wieder.

Dragan · 8. Dezember 2010 um 12:54

Super!!!! Dachte schon ist alles im Eimer und ich muss es einschicken, dabei hat es sich in der Tasche ausgeschaltet. Reset und alles Funktioniert wieder.

Agi · 16. November 2010 um 23:15

Gottseidank!!!!!!!…-dass es eure Seite gibt, sonst wäre ich jetzt sowas von aufgeschmissen! Danke;o))

Pey193 · 31. Oktober 2010 um 21:17

Danke, super Tipp! War grad fast vor dem Tränenausbruch! :)

badway · 30. Oktober 2010 um 12:21

Habe das Problem, das ich nur Laultos habe und bei einen eingehenden Anruf oder Sms vibriert es nur. Den Schalter habe ich auch schon ausprobiert, ob oben oder unten es passiert nichts.

Tipps · 23. Oktober 2010 um 09:34

Probieren Sie mal folgenden Trick, um einen hängenden iPhone/iPod wieder über iTunes und den Wiederherstellungsmodus in den Auslieferungszustand zu versetzen:

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/iphoneipod-wiederherstellen-wenn-iphoneipod-nicht-mehr-reagieren-und-nur-noch-das-apfel-logo-erscheint/

Tom · 22. Oktober 2010 um 20:24

Hi,
habe eine kurze Frage. Ich habe mein iPhone auf Werkseinstellungen zurück gesetzt um wieder alles neu beginnen zu können. Man sagte mir, dass kann sogar bis zu 12 oder mehr Stunden dauern. Ich bin jetzt aber schon bei ca. 40 Std. Was ist passiert und was kann ich tun?? Was mich wundert – die Apple Sanduhr (im Kreis laufend) läuft und läuft und läuft.
Mille Grazie für euren Support
Tom

Tipps · 19. August 2010 um 11:38

Hallo DH,

dieser Reset ist ein Ausschalten im Sinne des Herunterfahrens eines Rechners. Die Daten bleiben vollständig erhalten. Das iPhone wird beim nächsten Einschalten wieder „hochgefahren“ und alle Daten sind noch da.

Der Reset ist also wie ein Reboot zu verstehen – im Vergleich zum Schlafmodus beim normalen Ausschalten. Denn im Schlafmodus bleibt die Zustände aller laufenden Apps erhalten.

Nach dem Motto „Reboot tut immer gut“ werden beim Reset wirklich alle Apps beendet und das iPhone-Betriebssystem komplett neu gestartet. An den Daten ändert sich nichts.

Viele Grüße,
Mirko

DH · 19. August 2010 um 11:29

Hallo,
ist dieser Hard Reset dann nur ein „richtiges Ausschalten“ und komplett neu hochfahren, also vielleicht auch damit ein RAM löschen und iPhone 4 „schneller machen“?
Oder muss ich danach alles neu einrichten und installieren?

Danke!
dtmfan2004@gmx.de

Anonymous · 8. April 2011 um 00:27

[…] […]

Die Kommentarfunktion ist deaktiviert.