Is it old? Wie alt ist der Link? – Online prüfen, ob ein Link bereits veraltet und damit uninteressant ist

Per E-Mail oder auf Facebook werden gerne Links zu witzigen Videos oder Webseiten verbreitet. Darunter leider auch jede Menge „olle Kamellen“. Die Reaktion lässt dann nicht lange auf sich warten. Statt Beifall gibt es nur Häme, weil ein Uralt-Link verschickt wurde, der schon seit Monaten bei Facebook & Co. die Runde macht. Wer nicht in die Peinlichkeitsfalle tappen und keinesfalls veraltete Links verschicken möchte, sollte sie vorher mit „Is it old?“ testen.

Wie alt ist der Link?

Mit „Is it old“ (zu deutsch: „Ist es veraltet?“) verhindern Sie, dass sich Freunde und Bekannte über Sie lustig machen, weil Sie mal wieder einen Uralt-Witz oder ein bereits bekanntes YouTube-Video verbreiten. Um die „Frische“ eines Links zu prüfen, rufen Sie einfach die Webseite www.isitold.com auf, fügen die Adresse des Links ein und klicken auf „Submit“.

Die Webseite sagt Ihnen anschließend, ob der Link bereits veraltet („Really old“) oder noch recht frisch und unverbraucht ist. Bei Uralt-Links erfahren Sie zudem, wie oft und wann er das erste Mal verschickt wurde, etwa „It has been tweeted 5472 times already, and the first time was 6 day ago“. Dieser Link wurde also vor sechs Tagen zum ersten Mal und bereits über 5.000 Mal verbreitet. Die Empfehlung lautet dann auch klipp und klar: „Do not send“, also: besser nicht verschicken.

Richtig neu und unverbraucht sind Links nur, wenn sie als „Still Fresh!“ gekennzeichnet werden. Dann können Sie sicher sein, dass bislang kaum jemand diesen Link per Twitter oder Facebook verbreitet hat.

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