Mit der ADAC-Pannenhilfe-App bei Pannen schnell Hilfe herbeiholen

Ein Großteil der Deutschen ist mittlerweile mit einem Smartphone ausgestattet. Das kleine nützliche Gerät ist zum täglichen Begleiter geworden und immer mit dabei. Auch bei Reisen und Autofahrten kann sich ein Smartphone als äußerst nützlich erweisen. So kann es dank der integrierten Satelliten-Standortbestimmung als Navigationsgerät genutzt werden. Sie wissen dadurch immer, wo sie sich gerade befinden und können zum Beispiel bei Pannen per Telefon, SMS oder E-Mail Anderen genau Ihren Standort mitteilen.

Sind Sie ADAC-Mitglied und möchten Hilfe vom ADAC anfordern, geht dies mit einer speziellen App vom ADAC besonders einfach und schnell. Sie sparen sich damit jede Menge zusätzlichen Stress und das umständliche Beschreiben Ihres Standortes. Auch das Suchen nach der ADAC Mitgliedsnummer kann gänzlich entfallen. Die kostenlose ADAC-App gibt es fürs iPhone, für Android-Handys und für Windows Phone:

adac-pannenhilfe-app-iphone-ios-android-windows-phone

Nach dem ersten Start der App wählen Sie den Menüpunkt „Einstellungen“. Geben Sie jetzt Ihre Handynummer sowie Namen und ADAC Mitgliedsnummer ein. Das ist nur einmalig erforderlich; die App speichert die eingegebenen Daten für Sie. Die vorbereitenden Arbeiten sind nun erledigt und die App ist für den Notfall einsatzbereit. Haben Sie eine Panne, starten Sie einfach die App und wählen Sie die Funktion „Pannenhilfe anrufen“. Im nächsten Fenster wählen Sie zusätzlich noch die Option „Anruf mit Standortübermittlung“. Sie werden nun mit der ADAC-Pannenhilfe verbunden und Ihre Mitgliedsdaten sowie Ihr Standort wird automatisch übermittelt. Der ADAC Mitarbeiter auf der Gegenseite ist sofort nach dem Rufaufbau informiert und die Pannenhilfe kann sehr schnell in die Wege geleitet werden. Zusätzlich bietet die App noch eine Checkliste für Unfälle, mit deren Hilfe Sie im Notfall die wichtigsten Informationen schnell zur Hand haben.

Nach oben scrollen