Kategorien
Firefox Internet & Medien

Firefox Session Restore: Letzte Sitzung wiederherstellen nach einem Browserabsturz oder versehentlichem Schließen

Jeder Browser stürzt manchmal aus verschiedenen Gründen ab. Dass auch der Firefox hier keine Ausnahme ist, braucht aber niemanden zu beunruhigen. Das gilt auch für den Fall, dass der Browser aus Versehen auf normalem Wege versehentlich geschlossen wurde. Seit der Version 3.5 gibt es einen einfachen Weg, die letzte Sitzung schnell und einfach wieder herzustellen.

Jeder Browser stürzt manchmal aus verschiedenen Gründen ab. Dass auch der Firefox hier keine Ausnahme ist, braucht aber niemanden zu beunruhigen. Das gilt auch für den Fall, dass der Browser aus Versehen auf normalem Wege versehentlich geschlossen wurde. Seit der Version 3.5 gibt es einen einfachen Weg, die letzte Sitzung schnell und einfach wieder herzustellen.

Versehentlich geschlossen? Macht nichts.

Dazu starten Sie den Mozilla Firefox erneut, geben in die Adresszeile „about:sessionrestore“ ein und drücken die [Enter] Taste. Im Fenster „Sitzungswiederherstellung“ wird die letzte Session angezeigt. Klicken Sie auf den Button „Wiederherstellen“, um die letzte Sitzung inklusive aller aktiven Tabs wiederzubeleben. Sie können so weiterarbeiten als wäre nichts passiert.

2 Antworten auf „Firefox Session Restore: Letzte Sitzung wiederherstellen nach einem Browserabsturz oder versehentlichem Schließen“

Bisher geschah die Sitzungswiderherstellung bei mir komplett automatisch nach einem der seltenen Abstürze ohne ein Speichern der Chronik. Seit einer der letzten Updates geschieht dies nicht mehr.

Chronik aktivieren ist keine Option. Habe bisher aber noch keine andere Lösung gefunden.

Leider ist das Quatsch! Gestern schloss ich ganz normal den Firefox. Das passiert bei 8, 9 und auch Version 10) Das Skript BetterPrivacy hing allerdings. Ich klickte dann bei Nachfrage auf beenden. Heute startete ich den PC und Browser neu und nichts war mehr da. Gar nichts! Manchmal aber erscheint ein Fenster. Dort steht allerdings nichts drin. Einige andere Male funktionierte die Wiederherstellung aber problemlos!

Meine Frage: Wie komme ich an die anderen Sitzungen wieder heran?
Eine Sitzung stürzte ab. Da es tags zuvor zu viele Seiten waren, die ich mir ansah, ließ ich die Wiederherstellung sein und öffnete daneben ein neues Fenster zum „Surfen“. Später machte ich das dann noch viermal so. Würde ich die allerletzte jetzt öffnen können, würde er die letzten aufgerufenen Seiten wiederherstellen und eine Seite mit Sitzungswiederherstellung. In dieser Seite wäre dann die vorangegangene Sitzung drin. Soweit verstanden?

Hier hab ich mal eine Grafik gemacht, wie es meistens aussieht.
http://www.abload.de/image.php?img=sitzt7jxw.jpg
Da kann ich nix wiederherstellen!! -,-

Alle reden ausschließlich übers Löschen des Verlaufs, der Chronik oder History. Wie sie auch immer bezeichnet wird. Aber auf FB alle Daten preisgeben! … Ich behalte meinen Verlauf schon seit Jahren. Leider find ich nix, wie ich den Verlauf von diversen Browsern sichern kann, um ihn gegebenenfalls später einmal wieder einzusehen und zu benutzen. Zweite Frage: Hat hier jemand eine Idee, wie ich dies machen könnte??

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.