Richtig shoppen

Schöne neue Shopping-Welt: Im Internet können Sie rund um die Uhr einkaufen gehen. Ob Bücher, Kinokarten, Bananen oder Autos: Fast alles ist im Internet zu haben. Aber es gibt auch schwarze Schafe. Dieses Kapitel zeigt, wie Sie die besten Shops finden, wie Sie unseriöse Onlineshops erkennen und worauf Sie beim Onlineshopping unbedingt achten müssen.

Produkte finden und Preise vergleichen

Einkaufen im Internet ist beliebt. Laut einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung informiert sich bereits mehr als die Hälfte der Deutschen zwischen 14 und 69 Jahren im Internet über Preise, Produkteigenschaften und Einkaufsmöglichkeiten. Neben Unterhaltungselektronik stehen vor allem Bücher, Veranstaltungstickets und Bekleidung auf der Hitliste der am häufigsten im Internet gekauften Waren. Und es lohnt sich: Viele Produkte gibt es im Internet wesentlich günstiger als in der Fußgängerzone.

Preisvergleicher sorgen für Überblick

Damit Sie bei der Suche nach einem bestimmten Produkt nicht „wie der Ochs vorm Berg“ stehen, gibt es im Internet Produktportale und Preisvergleicher. Das sind praktisch riesige Warenkataloge, in denen Händler aus aller Welt ihre Produkte zeigen. Das können bis zu mehrere tausend Händler weltweit sein. So erfahren Sie mit wenigen Mausklicks, welcher Händler das gewünschte Produkt zu welchem Preis anbietet. Eine praktische Sache, um auch gleich den günstigsten Anbieter ausfindig zu machen.

Nicht nur Preise vergleichen

Preisvergleicher vergleichen nicht nur Preise. Auch Versandkosten, Produkteigenschaften und – ganz wichtig – Lieferbarkeit stehen als Auswahlkriterien zur Verfügung.

Fast jeder Onlineshop stellt seine Waren nicht nur im eigenen Shop aus, sondern stellt sie auch beim Preisvergleicher ein. Aus gutem Grund, schließlich ist der Preis noch immer eines der wichtigsten Kaufargumente. Und je günstiger ein Händler seine Waren anbieten kann, um so weiter oben steht er beim Preisvergleicher in der Liste der attraktivsten Anbieter. Das nützt beiden: Der Kunde findet so alle Schnäppchen, der Händler steigert seinen Umsatz.