Studium – Hilfe aus dem Internet

Die Belastung, die heutzutage auf den Schultern junger Studenten lastet, ist größer denn je. Zwar behaupten einige Fachleute, dass es auch noch nie so einfach war, einen akademischen Grad zu erlangen, doch die immer weiter ansteigenden Lebenserhaltungskosten, die immer spärlicheren Jobangebote, die heillos überfüllten Studiensäle und die Fülle an Kursen machen es den jungen Menschen heutzutage recht schwer. Wer das Gefühl hat, mit dem Stoff nicht hinterherzukommen oder einfach nur das Bedürfnis hat, sein Wissen zu erweitern, erhält heute Hilfe aus dem Internet.

Warum das Internet für Studierende so wichtig ist

Anno dazumal verbrachten Studenten einen großen Teil des Tages in Bibliotheken, wälzten Bücher, suchten nach Quellen und wussten häufig gar nicht, wo sie damit anfangen sollten. Das Internet ist für die Studierenden natürlich auch eine große Erleichterung. Ob für die Prüfung zum 1. Staatsexamen oder als primäre Recherchequelle im Vorfeld der Master-Thesis – das Internet ist des Studenten wichtigstes Werkzeug. Natürlich gibt es auch immer noch Spezialwissen, das man nur in der entsprechenden Fachliteratur in der Uni- oder Zentralbibliothek der jeweiligen Stadt findet, doch generell helfen Lernportale, Online-Enzyklopädien und Foren in fast allen Fällen weiter. Zudem können Kommilitonen über spezielle hochschulinterne Plattformen kontaktiert werden, um generelle Fragen zum Studium zu klären. Praktisch ist vor allen Dingen auch die Tatsache, dass sich der stressgebeutelte Student nicht selten den Gang zur Hochschulverwaltung sparen darf, weil vieles bereits über das Internet geregelt werden kann. Logischerweise beziehen die meisten Dozenten heutzutage auch das Internet in ihre Vorlesungen mit ein und stellen den Studenten auf den offiziellen Seiten des Studienganges alle möglichen Dokumente zur Verfügung. Spezielle Lernseiten sind obendrein sehr beliebt und helfen schon den Schülern dabei, dem Unterricht besser folgen zu können, bei Klassenarbeiten besser abzuschneiden und die Hausaufgaben schneller zu bewältigen. Natürlich gibt es entsprechende Seiten auch für Studenten und falls Basiswissen wieder ein wenig aufgefrischt werden muss, kann man ja auch wieder mit den Seiten für alle „Nicht-Akademiker“ vorlieb nehmen.

Hilfe anbieten im Internet

Wer sein Wissen studentischen Lerngruppen, einzelnen Studenten oder Schülern anbieten möchte, kann das natürlich ebenfalls in den Weiten des World Wide Webs tun. Zum einen wurden eigens für diesen Zweck spezielle Seiten ins Leben gerufen, auf denen man entsprechenden Dienstleistungen finden oder selbst feilbieten kann. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, dass das Internet mittlerweile zur größten Hilfeplattform für Studenten und Schüler geworden ist. Manche erwarten gar, dass sich das Studium in Zukunft noch mehr auf das Internet ausweiten wird.

Die mobile Version verlassen