Wenn Sie öfters E-Mails mit ähnlichem Inhalt schreiben, dann wünschen Sie sich hierzu vermutlich auch eine Arbeitserleichterung. Zwar lässt sich eine automatische Signatur einfügen, doch ist diese Möglichkeit zumeist nicht ausreichend. Auch das Kopieren über die Zwischenablage ist bei einer häufigen Nutzung eher umständlich. Mit der kostenlosen Erweiterung „Quicktext“ lassen sich Textbausteine in Thunderbird komfortabel nutzen.
Vorlagen für Textbausteine
Nachdem Sie „Quicktext“ installiert haben, wird im Dialog beim Erstellen einer neuen E-Mail eine separate Symbolleiste eingeblendet. Zunächst finden Sie hier nur einige Standardelemente. Die zu verwendeten Textbausteine müssen Sie zuerst einrichten. Hierzu steht Ihnen der neue Befehl „Extras | Quicktext“ zur Verfügung. Im sich daraufhin öffnenden Dialog aktivieren Sie nun das Register „Vorlagen“. Um die Übersicht über die erstellten Textbausteine zu behalten, legen Sie am besten verschiedene Gruppen an. Eine neue Gruppe legen Sie mit dem Befehl „Gruppe hinzufügen“ an. Geben Sie einen passenden Titel für die Gruppe an. Klicken Sie anschließend auf „Vorlage hinzufügen“. Benennen Sie auch die Vorlage und schreiben Sie darunter den gewünschten Text.
Variablen definieren
Sie können auch spezielle Informationen wie genaue Angaben zum Absender oder Empfänger angeben. Klicken Sie hierzu auf „Variablen“ und suchen Sie nach dem gewünschten Wert. Es handelt sich hierbei um variable Felder, die bei einem Einfügen des jeweiligen Textbausteins den entsprechenden Wert hinzufügen. So können Sie zum Beispiel vor die Anrede das aktuelle Datum setzen.
Zum einfacheren Einfügen können Sie noch eine Tastenkombination für den Textbaustein festlegen. Haben Sie alle Gruppen und Textfelder angelegt, können Sie die Eingabe mit einem Klick auf „Speichern“ und „Schließen“ beenden. In Zukunft können Sie nun direkt über die Symbolleiste auf Ihre Textbausteine zugreifen. Haben Sie eine Tastenkombination festgelegt, können Sie Textbausteine auch mit dieser einfügen. Dadurch ersparen Sie sich das Kopieren und Einfügen von einzelnen Bausteinen und können E-Mails wesentlich schneller und komfortabler erstellen.