Kategorie: Beruf

  • Corona: Heute startet die Soforthilfe in NRW

    Heute, am 27. März 2020 startet in Nordrhein-Westfalen die ersehnte Soforthilfe für Klein-Unternehmer und Freiberufler. Offiziell können die zweiseitigen Anträge ab 12 Uhr abgerufen werden.

    Unabhängig von der Branche, gestaffelt nach Mitarbeiterzahl, werden zwischen 9.000 Euro und 25.000 Euro ausgezahlt. Diese Einmalzahlung muss nicht zurückgezahlt werden. Jeder Unternehmer muss nachweisen, dass er im Gegensatz zum Vergleichsmonat des Vorjahres, mindestens 50 Prozent Umsatzeinbußen zu verzeichnen hat, oder sein Geschäft nach behördlicher Anordnung geschlossen wurde.

    Wie schnell das Geld nach bewilligtem Antrag ausgezahlt wird, ist noch nicht bekannt, erfolgt aber nach dem Prinzip „wer zuerst kommt, mahlt zuerst“.

    Informationen und Ratschläge kann man der Webseite des Wirtschaftsministeriums NRW entnehmen.

    Alle anderen Bundesländer finden die entsprechenden Informationen ebenfalls auf den Internetseiten ihres zuständigen Wirtschaftsministeriums und natürlich auch auf der Webseite des Bundesfinanzministeriums.

  • Welcher ist der richtige Beruf für mich? Bei Berufe TV findest du sicher die richtige Antwort.

    Jedes Jahr stellen sich Schulabgänger die eine Frage: Was will ich werden, was ist der richtige Beruf für mich? Nicht immer gibt ein absolviertes Praktikum eine zufriedenstellende Antwort. Unabhängig davon, ob die Auswahl des Praktikums erfolgreich war oder nicht, schadet es nie, sich noch weiter zu informieren. Eine gute Adresse für zusätzliche Informationen ist das Video-Portal Berufe TV.

    berufe-tv-arbeitsamt-berufsausbildung-azubi-auszubildender-stelle-arbeitsstelle-suchen-bundesagentur

    Der Betreiber dieses Filmportals ist die Bundesagentur für Arbeit, Landläufig auch als Arbeitsamt bekannt. Berufe TV ist ein gut gelungener Webauftritt, der das bereits bestehende Webangebot der Bundesagentur für Arbeit ergänzt.

    Auf Berufe TV werden derzeit mehr als 300 Kurzfilme zu vielen Ausbildungsberufen bereitgehalten. Die cirka fünf Minuten langen Clips zeigen einen kleinen Ausschnitt über den dargestellten Beruf.

    Klassische Ausbildungsberufe aus Handwerk und Verwaltung findest du hier genauso wie Studienberufe.

    Nach jedem Film werden noch weitere Informationen und Links zu den anderen Online-Angeboten der Agentur für Arbeit aufgeführt. Manche dieser Online-Angebote, wie zum Beispiel BERUFENET, sind manchmal ein wenig dröge und optisch nicht sehr anspruchsvoll. Trotz allem sind diese Webseiten für die eigene Berufsauswahl unerlässlich:

    Für Unterwegs gibt es natürlich auch die passende App für Android- und Apple-Geräte.

    Das einzige Manko der App ist, dass man keinen Film herunterladen kann, um ihn später anzusehen. Eine permanente Internetverbindung ist für das Streaming zwingend erforderlich. Da die Videos in HD gezeigt werden, ist eine Flatrate oder eine WLAN-Verbindung empfehlenswert.

    Besondere Aufmerksamkeit solltest du bei deiner Suche nach einem Ausbildungsplatz der Webseite Planet-Beruf.de widmen. Hier findest du viele nützliche Tipps für eine erfolgreiche Bewerbung.

    Übrigens, wie nennt man einen Azubi beim Zoll? Filzstift!

  • Übermüdet im Büro – so kommen Sie durch den Tag

    Sie lesen den Satz jetzt schon zum vierten Mal, ohne ihn richtig aufgenommen zu haben. Sie können die Augen kaum offen halten. Der Kopf nickt Ihnen weg. Ängstlich sehen Sie sich um, ob ein Kollege oder gar die Chefin Ihren Sekundenschlaf gesehen hat… und Sie haben noch fünf Stunden vor sich.

    Manchmal lässt es sich nicht vermeiden, die Schlafdauer ein wenig zu kürzen, sei es wegen Familie, Freunden oder Projekten. Natürlich sollten Sie nicht dauerhaft unter Schlafmangel leiden, da die Folgen für die Gesundheit äußerst negativ sind. Gelegentlichen Schlafmangel (höchstens ein oder zwei Mal pro Woche) hält der Körper dagegen gut aus. Die Frage ist nur, wie man den Arbeitstag übersteht. Mit diesen Tipps halten Sie locker bis zum Feierabend durch, ohne dass jemand etwas merkt:

    Suchen Sie sich geeignete Aufgaben

    Gerade, wenn wir müde sind, sind wir versucht, einfach unsere Zeit zu vertrödeln. Dann vergeht der Tag aber nur noch langsamer und beim Browsen auf Reddit, Facebook usw. schaltet Ihr Gehirn vollends ab, sodass Sie schon bald wegnicken.

    Überlegen Sie lieber, was in nächster Zeit alles ansteht. Verschieben Sie alles, bei dem Sie lesen müssen, auf morgen. Selbst wenn Sie heute durch einen Text kommen, ohne einzuschlafen, werden Sie am Ende nicht mehr viel vom Inhalt wissen. Suchen Sie sich stattdessen eine Aufgabe, die viel Aktivität erfordert: Schreiben, Organisieren, Telefonieren. Wenn möglich sogar etwas, das Bewegung erfordert. Die Schwierigkeit der Aufgabe sollte im mittleren Bereich liegen. Bei zu leichten Dingen langweilen Sie sich zu sehr und schlafen womöglich ein. Schwieriges heben Sie sich besser für die nächsten Tage auf, denn ein übermüdetes Gehirn bringt nicht die volle Leistung.

    Wenn ein Meeting ansteht, gilt ähnliches: Unbedingt aktiv bleiben, diskutieren und schreiben Sie mit. Beim Zuhören ist die Gefahr zu groß, dass Ihnen die Augen zufallen, was gerade in einem Meeting fatal wäre. Mehr Tipps zum Durchhalten von Meetings gibt es auf www.office-culture.de.

    Luft, Wasser und leichtes Essen

    Sie und Ihr Gehirn brauchen viel frische Luft. Falls Sie nicht bei geöffnetem Fenstern arbeiten können (etwa wegen Klimaanlage oder Lärm), sollten Sie zumindest in der Mittagspause einen kleinen Spaziergang machen.

    Trinken Sie viel Wasser oder Kräutertee. Außerdem sollten Sie nicht zu schwer essen, damit Sie nicht auch noch in die Verdauungsmüdigkeit fallen. Ideal sind Salat, Nüsse, Obst, Jogurt oder Gemüse. Kombinieren Sie diese Lebensmittel mit Vollkorn-Kohlenhydraten, um Ihrem Gehirn die nötige Energie zu liefern. Die Kohlenhydrate sollten nicht mehr als ein Drittel der Mahlzeit ausmachen. Leckere Kombinationen wären beispielsweise eine Scheibe Vollkornbrot zu Salat oder Jogurt mit frischen Früchten und Haferflocken. Zucker (beispielsweise in Schokolade) putscht zwar kurzfristig auf, aber danach fallen Sie schnell in ein Energieloch. Essen Sie lieber mehrere kleine Mahlzeiten als eine große – wenn es Ihr Büroalltag denn erlaubt.

    Sofortmaßnahme gegen Wegnicken

    Wenn Ihnen die Augen zufallen, sollten Sie aufstehen und sich eine Runde bewegen. Gehen Sie in die Kaffeeküche oder auf die Toilette. Strecken und dehnen Sie sich einige Male, bevor Sie wieder an den Schreibtisch zurückkehren. Auch Dehnübungen im Bürostuhl bringen Sie wieder auf Trab.

  • Paket-Tracking: So verfolgen Sie die Paket-Zustellung bei allen Paketanbietern (DHL, Deutsche Post, DPD, Hermes, GLS, UPS)

    Sobald ein Paket unterwegs ist, möchte man natürlich wissen, wo es gerade steckt und wann es ankommt. Oder ob und welcher Nachbar es eventuell angenommen hat. Dafür gibt es bei allen wichtigen Paketdiensten die Trackingfunktion. Damit lässt sich fast in Echtzeit verfolgen, wo das Paket gerade steckt und wann die Sendung ankommt.

    Um Pakete verfolgen zu können, brauchen Sie lediglich die Paketnummer. Sind die Daten vorhanden und weiß man, welcher Paketdienst das Paket transportiert, können Sie auf der Trackingseite des Paketdienstes den Status des Pakets abfragen. Hier sind die offiziellen Direktlinks zum Tracking der wichtigsten deutschen Paketdienste:

    DHL Sendungsverfolgung

    Bei DHL reicht für die Verfolgung von Paket- und Express-Sendungen die Eingabe der Sendungsnummer.

    http://nolp.dhl.de/nextt-online-public/set_identcodes.do

     

    Deutsche Post Einzelabfrage „Wo ist meine Sendung“

    Auch Briefe wie Einschreiben, Nachnahme, Wertbrief und Eilbriefe lassen sich verfolgen. Dazu auf der folgenden Seite die Sendungsnummer, Postmatrixcode, Datamatrixcode oder die kundenindividuellen Daten aus der DV-Freimachung eintragen:

    https://www.deutschepost.de/sendung/simpleQuery.html

    DPD „Wo ist mein Paket?“

    Für die Suche nach DPD-Paketen reicht die Paketscheinnummer oder die Paketreferenz. Das Formular gibt’s hier:

    https://www.dpd.com/de_privatkunden

    GLS Sendungsverfolgung

    Für die Sendungsverfolgung von einem oder mehreren GLS-Paketen müssen Sie ins folgende Formular die Track-ID (steht auf der Benachrichtigungskarte) oder Paketnummer eingeben.

    https://gls-group.eu/DE/de/paketverfolgung

    Praktisch: GLS-Pakete lassen sich auch per SMS verfolgen, indem Sie eine SMS mit der Track-ID an die Nummer 0175/52 52 111 (T-Mobile) oder 0173/99 88 777 (Vodafone) senden. Ebenfalls praktisch: Mit der GLS Mobile App verfolgen Sie GLS-Pakete direkt auf dem iPhone oder Android-Smartphone.

    Hermes-Sendungen verfolgen

    Sobald das Paket an Hermes übergeben wurde, lässt es sich noch am selben Tag online verfolgen. Dazu in das folgende Formular die Auftragsnummer oder Sendungs-ID eingeben. Wer mehrere Pakete gleichzeitig abgibt, trägt statt dessen die Quittungsnummer ein.

    https://www.myhermes.de/wps/portal/paket/Home/privatkunden/sendungsverfolgung

    UPS Sendungsverfolgung

    Zum Tracken von UPS-Paketen brauchen Sie die Trackingnummer, InfoNotice-Nummer oder Refereneznzmmer der Paket- oder Frachtlieferung. Das Tracking-Formular gibt’s hier:

    http://wwwapps.ups.com/WebTracking/track?loc=de_DE

    iloxx Tracking-Sendungsverfolgung

    Pakete, die mit iloxx unterwegs sind, können Sie auf der folgenden Seite verfolgen, indem Sie die Auftragsnummer (IX-Nummer ohne Buchstaben) oder Paketnummer eintragen:

    http://www.iloxx.de/net/einzelversand/tracking.aspx

    TNT Sendungsverfolgung

    Für das Tracking von TNT-Expresssendungen geben Sie auf der folgenden Seite die 24-stellige Referenznummer (steht auf dem Frachtbrief unter „3. Kundeninformation“) oder die 9-stellige Sendungsnummer ohne Buchstaben ein.

    http://www.tnt.de/__C1257442002D0760.nsf/html/e-services_sendungsverfolgung.html

     

  • Neue Kunden gewinnen – Die Visitenkarte macht’s

    Der Name, die Anschrift, Telefonnummer und Webseite – Vielmehr muss eine Visitenkarte doch nicht hergeben, oder? Der Kunde steckt das kleine rechteckige Kärtchen schließlich lediglich in das Seitenfach seines Portemonnaies, holt sie bei Bedarf hervor, wählt die angegebene Geschäftsnummer oder nimmt via E-Mail Kontakt auf.

    Tja, dabei sollte man die Wirkung einer Visitenkarte nicht unterschätzen; Ist sie kreativ und durchaus originell oder einzigartig gestaltet, können sich Unternehmen nämlich mir nichts dir nichts von der Konkurrenz abheben, Sympathie wecken und vor allem beziehungsweise im besten Falle davon ausgehen, im Gedächtnis des Kunden zu verweilen.

    Nichts gegen schlichte Eleganz á la weißes Kärtchen mit schwarzem Schriftzug, jedoch symbolisiert ein solches Design gleichzeitig eine gewisse Austauschbarkeit, sodass der Kunde mit Blick auf die Karte keinesfalls ein individuelles oder gar zeitgemäßes Unternehmen assoziieren wird. Das eine Visitenkarte sozusagen der Spiegel einer Firma ist und positive psychologische Effekte beim Betrachter hervorrufen kann, weiß auch der Online-Druckservice Cewe-Print und steht seinen Kunden bei der Gestaltung professioneller Visitenkarten in einem kostenfreien Beratungsgespräch zur Seite. „In modernen Zeiten ist die Visitenkarte nach wie vor ein zentrales Druck-Erzeugnis, um bei Ihren Kunden oder bei potenziellen Geschäftspartnern einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen“, so der Druckservice.

    Dem zu Folge ist es schlüssig, dass eine schlecht gestaltete Karte mit ebenfalls schlechten Produkten oder Dienstleistungen in Verbindung gebracht wird. Dies sollte im besten Falle doch vermieden werden und ist auch gar nicht so schwierig.

    So sieht sie aus, die ideale Visitenkarte

    Tipp #1: Selbst drucken und designen ist ja schön und gut, jedoch könnte es vorkommen, dass das Werk am Ende nicht ganz so professionell ausschaut. Visitenkarten sollten daher unbedingt von einem professionellen Druckservice in Auftrag gegeben werden. Die Mitarbeiter beraten zudem und können Ihnen viele unterschiedliche Möglichkeiten der Gestaltung aufzeigen.

    Tipp #2: Die Visitenkarte sollte zwar individuell gestaltet, jedoch dennoch nicht überladen sein. Die wichtigsten Infos und gut ist. Name, Firma, Telefonnummer, Email-Adresse, Internet-Adresse und ein Satz zu den Leistungen/Funktionen des Unternehmens reicht vollkommen aus. Tipps und Tricks, wie man die Visitenkarte dennoch kreativ gestalten kann, zeigt der Link am Ende des Artikels. Des Weiteren schaffen Haptik oder Farbwahl, dass sich die Visitenkarte von denen der Konkurrenz abhebt.

    Tipp #3: Die Rückseite wird oftmals vergessen, dabei kann diese ebenfalls bedruckt werden und Interesse wecken. Ein lustiger Slogan, eine URL, welche auf den ersten Blick nicht schlüssig erscheint, ein aktuelles Angebot… Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

    Welche die 30 kreativsten Visitenkarten sind, kann mit einem Klick auf diesen Link herausgefunden werden. Anschauen lohnt sich und vielleicht kann sich hier der ein oder andere ein paar nette Ideen abschauen.

  • Musterverträge: Kostenlose rechtssichere Verträge und Musterschreiben für Geschäftliches und Privates als PDF-Download

    Ohne Papier läuft in Deutschland nichts. Für fast alles braucht man einen Vertrag oder eine Vereinbarung. Arbeitsvertrag, Geheimhaltungsvereinbarung, Auto-Kaufvertrag, Patientenverfügung – das alles und mehr sollte man schriftlich festhalten. Doch aufgepasst: Wichtige Verträge sollte man nicht einfach irgendwie und mal eben zwischendurch aufsetzen. Verträge und andere schriftliche Vereinbarungen sollten rechtssicher formuliert und juristisch wasserdicht sein. Doch woher bekommt man rechtssichere Vertäge? Für jeden Vertrag gleich einen teuren Rechtsanwalt zu beauftragen, geht ganz schön ins Geld. Das muss es nicht, denn im Internet gibt es jede Menge wasserdichte Musterverträge und Musterschreiben für jede Gelegenheit.

    Kostenlos Muster für Verträge downloaden

    Im Internet gibt es jede Menge kostenlose Musterbriefe und Verträge; wo genau steht in unserem Tipp „Kostenlose Musterbriefe und Anschreiben für Einspruch, Widerspruch, Kündigung und vieles mehr„. Hier finden Sie auch einen Musterbrief-Generator, etwa für Kündigungen oder Adressänderungen beim Umzug. Bei simplen Vorgängen wie die Kündigung der Wohnung oder Beschwerden bei Flugverspätungen reichten die kostenlosen Vorlagen vollkommen aus.

    Anders sieht es bei wichtigen Verträgen aus. Denn Vertrag ist nicht gleich Vertrag. Damit laienhaft zusammengeschusterte Verträge bei späteren Auseinandersetzungen nicht zum Bumerang werden, sollte man zumindest bei wichtigen Verträgen wie Arbeitsverträgen oder dem Autoverkauf auf juristisch wasserdichte Dokumente setzen. Auch die gibt es im Internet zum Teil kostenlos, und zwar beim Onlinedienst SmartLaw. Zusätzlich werden individuelle Vorgaben bei der Erstellung berücksichtigt. Hier können Sie folgende Verträge und Dokumente kostenlos als PDF erstellen. Einfach auf der Seite mit den angebotenen Verträgen auf den jeweiligen Vertrag mit dem Zusatz „Gratis“ klicken, etwa:

    Das Praktische am SmartLaw-Angebot: Bei jedem Vertrag führt ein Assistent Schritt für Schritt vom leeren Blatt zum fertigen Vertrag. Der Assistent stellt auch für Laien leicht verständliche Fragen und stellt zum Schluss den individuell zusammengestellten rechtssicheren Vertrag als PDF-Download zur Verfügung. Beim Vertrag für den Autokauf oder Autoverkauf geht es zum Beispiel um Angaben zum Fahrzeug, den Kaufpreis, der Sachmängelhaftung oder zusätzlichen Vereinbarungen. Pfiffig: alle Sachverhalte werden ausführlich erläutert, etwa die Frage, was es genau mit dem Rücktrittsrecht und der Rücktrittserklärung auf sich hat. Sind alle Fragen des Assistenten beantwortet, erhält man am Schluss den fertigen Vertrag als Download im PDF-Format.

    Noch mehr rechtssichere Musterverträge

    Neben den kostenlosen Musterverträge, Formularen und Vorlagen gibt es bei SmartLaw auch kostenpflichtige Verträge. Die sind vor allem dann sinnvoll, wenn es um die Bereiche Arbeit, Mitarbeiter, Immobilien, Wohnung, Darlehen oder Erbe – also um eine Menge Geld und Verantwortung geht. Die Preise für die professionellen Vertragsvorlagen halten sich aber in Grenzen. Einen rechtssicheren Arbeitsvertrag gibt es zum Beispiel für 49 Euro, einen Wohnungsmietvertrag für 29 Euro oder eine Patientenverfügung für 29 Euro. Das ist immer noch wesentlich günstiger als direkt bei einem Rechtsanwalt. Das simple Prinzip der Vertragserstellung gilt auch für die kostenpflichtigen Verträge: auch hier führt ein Assistent Schritt für Schritt durch alle Fragen und stellt am Ende den fertigen, individuell auf Sie zugeschnittenen Vertrag zusammen.

    Der Vorteil gegenüber den sonst im Internet erhältlichen Musterverträgen: bei Standard-Musterverträgen muss man oft Regelungen streichen oder hinzufügen und läuft dann schnell Gefahr, gegen geltendes Recht zu verstoßen oder die in vielen Rechtsgebieten sehr engen Gestaltungsmöglichkeiten zu überschreiten. Etwa beim Arbeitsrecht und den Vorgaben zu Lage und Dauer der Arbeitszeit oder den Fristen und Modalitäten bei Vermietungen. Im schlimmsten Fall führen die gestrichenen oder ergänzten Passagen zur Unwirksamkeit der Vereinbarung. Das kann mit dem Assistenten nicht passieren, da aufgrund der abgegebenen Antworten immer ein Vertrag innerhalb der rechtlichen Möglichkeiten und ohne Fallstricke herauskommt.

    Für die Geschäftswelt und den Bereich Immobilien gibt es bei SmartLaw Assistenten für folgende Musterverträge und Vorlagen:

    • Arbeitsvertrag Mini-Job
    • Arbeitsvertrag Teilzeit
    • Arbeitsvertrag Vollzeit
    • Arbeitsvertrag Werkstudent
    • Aufhebungsvereinbarung
    • Geheimhaltungsvereinbarung (deutsch)
    • Geheimhaltungsvereinbarung (englisch)
    • Model Release
    • Praktikantenvertrag
    • Stellplatz-Mietvertrag
    • Verlängerungsvereinbarung
    • Vertrag Fremdgeschäftsführer
    • Vertrag Gesellschafter-Geschäftsführer
    • Webdesignvertrag (selbständig)
    • Wohnungs-Mietvertrag

    Für private Verträge stehen folgende Muster und Fomulare zur Auswahl:

    • Autokaufvertrag (kostenlos)
    • Bankvollmacht (kostenlos)
    • Ehegattentestament
    • Einzeltestament
    • Erbfolgeprüfung (kostenlos)
    • Geschiedenentestament
    • Lebenspartnertestament
    • Patientenverfügung
    • Postvollmacht (kostenlos)
    • Privatdarlehen (kostenlos)
    • Verweigerung Geschäfte Minderjähriger (kostenlos)
    • Vorsorgeregelung
  • Home Office gestalten: So wird das heimische Büro zur Wohlfühloase

    Es gilt längst als bewiesen, dass Leute, die sich an ihrem Arbeitsplatz besonders wohl fühlen, weitaus effektiver arbeiten als andere. Folglich liegt es auf der Hand, dass man seinen Fokus bei der Einrichtung eines Arbeitszimmers zu Hause nicht bloß auf eine bestmögliche Funktionalität, sondern vor allem auch auf einen höchstmöglichen Wohlfühlfaktor legen sollte.

    Dinge, die in keinem zeitgemäßen Home Office fehlen dürfen

    Wenngleich die Ausstattung eines Arbeitszimmers perfekt auf die Arbeiten, die man dort verrichten möchte, abgestimmt sein sollte, gibt es einige Dinge, die in letztendlich keinem Home Office fehlen dürfen. Dazu gehört zunächst ein Schreibtisch, der ausreichend Platz für den mittlerweile obligatorischen Computer mit dazugehörendem Drucker und den übrigen Peripheriegeräten, wie etwa dem Monitor, der Tastatur und der Maus bietet.

    Zu besagtem Schreibtisch gehört selbstverständlich auch ein passender Bürostuhl, der möglichst bequem und gleichzeitig rückengerecht sein sollte. Daneben braucht man noch einen Aktenschrank, der selbst im digitalen Zeitalter, in dem ein Großteil der Korrespondenz über das Internet erfolgt und wichtige Unterlagen vorrangig auf dem Computer oder neuerdings auch zunehmend online in einer sogenannten Cloud archiviert und verwaltet werden, längst nicht an Bedeutung verloren hat.

    Individuelle und angenehme Arbeitsatmosphäre schaffen

    Der Wohlfühlcharakter eines Raums hängt zudem maßgeblich mit dem Design der Möbel zusammen. Bei einem Arbeitszimmer zu Hause bietet es sich bezüglich des Möbeldesigns geradezu an, einfach die Stilrichtung der Inneneinrichtung der übrigen Zimmer beizubehalten. Wobei das selbstverständlich kein Muss ist, zumal man seine Effizienz eventuell sogar steigern kann, wenn man allein vonseiten des Möbeldesigns her eine klare, visuelle Grenze zwischen dem Arbeitszimmer und dem eigentlichen Wohnbereich zieht.

    Neben den Möbeln verdienen aber auch die übrigen Einrichtungsgegenstände, wie zum Beispiel Teppiche, und etwaige Zimmeraccessoires, wie etwa Bilder und Zimmerpflanzen, Beachtung. Darüber hinaus lässt sich mithilfe der Beleuchtung Einfluss auf die Atmosphäre nehmen, wenngleich sie je nach Arbeit, die man verrichten möchte, möglichst hell ausfallen sollte. Als besonderes Accessoire verdienen gerade in Hinsicht auf ein Home Office noch individuell bedruckte Ordner Erwähnung, die bei Anbietern wie Swedex.de online zu haben sind.

    Der Nutzen bedruckter Ordner

    Ordner bedrucken zu lassen, dient zunächst der Überschaubarkeit im Aktenschrank, zumal themenbezogen bedruckte Ordner direkt ins Auge fallen. Außerdem kann jeder, der die bedruckten Ordner sieht, sofort Rückschlüsse auf ihren Inhalt ziehen, ohne vorher ein womöglich von Hand beschriftetes Etikett entziffern zu müssen, was spätestens dann von großem Vorteil ist, wenn das Arbeitszimmer von mehreren Familienmitgliedern oder Mitbewohnern genutzt wird.

    Ungeachtet dessen wirken herkömmliche Ordner, die von Hand beschriftet sind, trist, nicht mehr zeitgemäß und nur wenig professionell. Bedruckte Ordner sind hingegen eine überaus dekorative Bereicherung, was wiederum zum Wohlfühlcharakter des gesamten Arbeitszimmers beiträgt.

    Individuelle Ordner bieten sich nicht bloß für das Home Office an

    Ordner bedrucken zu lassen, ist nicht bloß in Hinsicht auf ein privat genutztes Arbeitszimmer zu Hause sinnvoll. So machen sich individuelle Ordner, die mit dem Firmenlogo bedruckt sind, zum Beispiel bei Treffen mit Kunden oder Geschäftspartner bezahlt, da sie einen absolut professionellen Eindruck hinterlassen. Darüber hinaus sind sie die perfekten Werbegeschenke, zumal es dank der hochmodernen Druckverfahren von heute ausgesprochen preiswert ist, Ordner bedrucken zu lassen.

  • Geeignete Werbemittel für ein neues Geschäft

    Als Gründer eines Geschäfts oder Start-up-Unternehmens hat man viel um die Ohren. Es muss ein solider Businessplan erstellt und die Finanzierung und ausreichend Startkapital sichergestellt werden. Auch rechtliche Schritte wie die Anmeldung der Firma und der Eintrag ins Handelsregister nehmen in der Regel viel Zeit in Anspruch. Die Gründung eines Unternehmens ist mit viel Arbeit verbunden, sollte jedoch gleichzeitig als spannendes Abenteuer betrachtet werden.

    Bei den vielen Aufgaben, die es zu erledigen gilt, geraten die Werbe- und Marketingmaßnahmen schon mal in den Hintergrund. Doch ganz ohne Werbung geht es freilich auch nicht. Gut zu wissen also, dass man bereits mit einem recht geringen Budget und verhältnismäßig wenig Aufwand effektive Werbemaßnahmen betreiben kann.

    • Flyer verteilen: Würde man zehn Personen bitten, eine klassische Werbemaßnahme für neue Geschäfte zu nennen, so würde man wohl etliche Male die Antwort „Flyer verteilen“ hören. Der Vorteil dieser Werbemethode ist, dass sich große Auflagen bereits zu recht günstigen Preisen bedrucken und verteilen lassen. Der Nachteil ist jedoch, dass Flyer in unserer reizüberfluteten Gesellschaft nicht gerade das kreativste Werbemittel sind und zumeist wenig Beachtung finden – dementsprechend gering ist meist auch die Rücklaufquote. In großer Auflage und kombiniert mit einem attraktiven Eröffnungsangebot kann das Verteilen von Flyern dennoch effektiv sein.
    • Events sponsern: Je nachdem in welcher Branche man aktiv ist, kann man auch gezielt nach Events suchen, die man entweder sponsern oder als Werbeplattform nutzen kann. Ob Sportverein, Konzerthalle oder Sommerparty, gerade in Großstädten finden sich jede Menge Veranstaltungen und Events, auf denen man Werbung betreiben kann. Auch hier sollte man versuchen aufzufallen: Statt einem langweiligen 08/15-Werbeplakat kann man sich bei Vispronet.de eine individuelle Beach- oder Bow-Flag bedrucken lassen. Gerade bei Outdoor-Events sind solche Flaggen garantierte Hingucker.
    • Eröffnungsangebote und Gutscheine: Bei der Eröffnung eines neuen Geschäfts sollte man die Gelegenheit nutzen und potenzielle Neukunden mit attraktiven Eröffnungsangeboten und Gutscheinen locken. Das Gutschein-Marketing im Internet hat in den letzen Jahren rasant an Beliebtheit gewonnen und verfolgt die Ziele der Verkaufsförderung und Neukundengewinnung. Gerade letzteres Ziel sollte bei den Werbemaßnahmen eines Start-ups oder Geschäfts im Vordergrund stehen.

    Eines ist sicher: Ganz von alleine werden potenzielle Kunden nur selten den Weg in das neue Geschäft oder Unternehmen finden. Die Wahl der richtigen Marketingmaßnahmen ist für eine erfolgreiche Unternehmensgründung von entscheidender Bedeutung und sollte genauestens durchdacht werden. Ein Patentrezept gibt es dabei nicht, je nach Geschäftsart und Branche versucht man schließlich völlig unterschiedliche Zielgruppen zu erreichen. Dennoch sollte man klassische Werbemaßnahmen durch kreative Aktionen wie Eventsponsoring oder Eröffnungs-Gutscheine ergänzen und somit ein ganzheitliches Werbekonzept schaffen.

  • Noisly: Entspannende Hintergrundgeräusche und Meditationsmusik selbst mischen

    Mal wieder gestresst und angespannt? Dann helfen leichte Meditationsmusik und beruhigende Geräusche aus der Natur. Ein fließender Bach, ein leichter Regen oder sanft knisterndes Feuer sorgen schnell für die nötige Entspannung. Oder einfach nur für eine angenehme Geräuschkulisse und ein entspanntes Arbeitsklima. Im Web kann man sich die eigene Entspannungsmusik sogar selbst zusammenstellen.

    Noisly: Geräusche selber mischen

    Bei welcher Musik oder welchen Hintergrundgeräuschen man am besten entspannen, abschalten oder kreativer arbeiten kann, ist individuell verschieden. Den einen beruhigt Vogelgezwitscher, andere sind bei einem knisternden Lagerfeuer am kreativsten. Genau darauf baut die Webseite www.noisli.com. Hier können Sie sich Ihre eigene Entspannungs-Geräuschkulisse selbst zusammenbauen.

    Das Prinzip ist simpel: Auf der Webseite gibt es 14 verschiedene Soundkulissen, die sich beliebig mixen lassen, darunter:

    • Regen
    • Gewitter
    • Wind
    • Vogelgezwitscher im Wald
    • Fallendes Laub
    • Plätschernder Bach
    • Strand
    • Tröpfelndes Wasser
    • Lagerfeuer/Kaminfeuer
    • Nachtgeräusche
    • Cafeteria

    Einfach die passenden Icons anklicken und mit dem Schieberegler die Lautstärke festlegen. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Lagerfeuer im Wald? Oder einen Abstecher nachts am Strand mit leichtem Wellenschlag. Mit dem Mixer kein Problem. Einmal aktiviert werden die Geräusche in einer Endlosschleife abgespielt.

    myNoise: Geräusche selber mixen oder mixen lassen

    Einen ähnlichen Weg geht myNoise.net. Die Seite nennt sich selbst „Online Noise Machine“, und genau das ist es: eine gut gemachte Geräuschmaschine für Meditations- und Entspannungsgeräusche. Zur Auswahl stehen verschiedene Geräuschkulissen, zum Beispiel:

    • Synthetische Geräusche
    • Natürliche Geräusche (Regen, Water, Ozean, Wasserfall, Wind, Feuer, Dschungel)
    • Folkloristische Töne (Indianer, Canyon, Eiswelt, Tibet, Himalaya)
    • Industrielle Klänge (Lüfter, Flugzeugkabine, Eisenbahn, Verkehr, Elektrizizät)
    • Stimmen (Gebrabbel, Flüstern)

    Die Icons neben den Einträgen zeigen, für welche Art der Entspannung die Klänge geeignet sind, etwa zur Reduzierung bzw. Überlagerung anderer Geräusche, zur Behandlung von Tinnitus, zur Klangtherapie oder zur Meditation. Das Besondere an der Klangmaschine: Über einen Equalizer lassen sich alle Klänge individuell einstellen. Ein Lagerfeuer prasselt dann intensiv wie ein Waldbrand oder  knistert leise vor sich hin wie ein gemütlicher Wohnzimmerkamin. Wer nicht selber mixen möchte, kann im Bereich „Presets“ fertige Einstellungen abrufen.

    Die Schaltflächen unterhalb des Equalizers bieten weitere interessante Optionen. „Animate“ ändert die Equalizer-Einstellungen automatisch, so dass sich der Klang mit der Zeit verändert und nie eintönig wird. Mit dem „Timer“ lässt sich festlegen, wie lange der Klang abgespielt oder oder ein einer Endlosschleife unendlich ertönen soll. Eine tolle Sache für alle, die den Arbeitsalltag mit einer ruhigen Geräuschkulisse unterlegen möchten.

  • Schreibt man noch „Mit freundlichen Grüßen“? – Zeitgemäße Alternativen zur Standardgrußformel

    Jahrelang wurden Briefe mit der Standard-Schlussformel „Mit freundlichen Grüßen“ beendet. Doch schreibt man heute am Ende eines Briefes immer noch „Mit freundlichen Grüßen“, oder ist die Formulierung veraltet? Nicht unbedingt. „Mit freundlichen Grüßen“ ist immer noch aktuell, wirkt aber oft verstaubt und antiquiert. Wer es moderner mag, sollte auf zeitgemäßere Grußformeln setzen.

    Um modern und trotzdem stilsicher einen Brief zu verwenden, können Sie statt „Mit freundlichen Grüßen“ folgende allgemeine Grußformeln verwenden:

    Mit freundlichem Gruß

    Mit freundlichen Grüßen aus Hamburg

    Viele Grüße

    Viele Grüße aus Schwerin

    Freundlicher Gruß

    Freundlich grüßt Sie

    Freundliche Grüße aus Krefeld

    Sonnige Grüße aus Bayern

    Es grüßt

    Es grüßt Sie

    Es grüßt Sie herzlich

    Es grüßt Sie aus Dresden

    Mit den besten Wünschen für ein schönes Wochenende

    Mit bestem Gruß

    Mit besten Grüßen

    Mit herzlichen Grüßen nach Berlin

    Abschließend zwei wichtige Regeln für den korrekten Einsatz der Grußformel. Nach DIN 5008 sollte die Grußformel immer durch eine Leerzeile vom Text platziert werden. Und: Im Gegensatz zum angelsächsischen Raum wir die Grußformel nicht mit einem Komma oder anderen Satzzeichen abgeschlossen. Korrekt sieht es zum Beispiel so aus.

    …und vielen Dank für Ihre Kooperation.

    Es grüßt Sie aus Köln
    Peter Meier

Die mobile Version verlassen