Windows Explorer: Dateien sortieren

Befinden sich sehr viele Dateien in einem Ordner, empfiehlt sich die Sortierfunktion von Windows. Damit können Sie die Daten etwa chronologisch oder alphabetisch sortieren lassen.

Oberhalb der Dateiliste finden Sie in jeder Ansicht eine Zeile mit den Dateiattributen Name, Änderungsdatum, Typ, Größe und Markierung. Über diese Zeile können Sie jetzt die angezeigten Dateien bequem sortieren. Das Prinzip ist einfach: Klicken Sie einfach auf das Dateiattribut, nach dem Sie die Liste sortieren möchten. Ein Mausklick auf Name sortiert die Liste beispielsweise alphabetisch; mit einem Klick auf Änderungsdatum erscheinen die Dateien in chronologischer Reihenfolge.

Welche Sortierreihenfolge derzeit aktiv ist, erkennen Sie anhand des blau gefärbten Spaltentitels. Sie können auch die Reihenfolge der Sortierung – ob absteigend oder aufsteigend – verändern. Klicken Sie hierzu einfach erneut auf die gewünschte Schaltfläche. Ein kleiner blauer Pfeil oberhalb des Namens zeigt dabei an, in welche Reihenfolge die Dateien zurzeit sortiert werden.

Besonders praktisch ist die Möglichkeit, die Dateien zusätzlich zu gruppieren. So lassen sich beispielsweise alle Dateien nach Anfangsbuchstaben oder bestimmten Dateigröße zu Gruppen zusammenfassen. Hierzu klicken Sie auf den nach unten weisenden Pfeil neben der Sortierschaltfläche – etwa neben Größe – und klicken auf Gruppieren. Windows fasst die Dateien des Ordners dann in sinnvolle Gruppen zusammen, etwa alle Dateien in den Größen 1 bis 16 MB und alle unter 1 MB. Welche Gruppen zum Einsatz kommen, hängt vom jeweiligen Inhalt des Ordners ab.

Nach oben scrollen