Dank automatischer Windows-Updates bleibt das Betriebssystem immer aktuell. Die Updates und Patches stopfen meist Sicherheitslöcher oder beheben Programmfehler. Es gibt aber Fehler und Bugs, die selbst Windows-Updates nicht lösen – zumindest nicht sofort. Wer von einem nervigen Windows-Fehler geplagt wird, sollte einen Blick in die Hotfix-Sammlung von Windows werfen.
Hotfixes finden
Im Gegensatz zu normalen Windows-Updates sind Hotfixes schnelle Problemlösungen außerhalb des normalen Updatezyklus. Meist handelt es sich um Programm- und Systemupdates, die kleinere Fehler sofort beheben. Finden können Sie Hotfixes auf der Supportseite support.microsoft.com/search, indem Sie ins Suchfeld „Hotfix“ oder zum Beispiel nur für Windows-7-Hotfixes „Hotfix Windows 7“ eingeben.
Sie können auch direkt ein Problem in die Suchanfrage integrieren, zum Beispiel „Hotfix Windows 7 reagiert nicht“. Oder noch besser: Geben Sie – sofern bekannt – ins Suchfeld die KB-Nummer (Knowledge-Base-Nummer) des Hotfixes ein, zum Beispiel „2575077“.
Auf der Detailseite erfahren Sie, welches Problem der Hotfix löst und für welche Betriebssysteme er gedacht ist. Per Klick auf „Hotfix-Downloads anzeigen und anfordern“ gelangen Sie zur Downloadseite. Hier müssen Sie Ihre E-Mail-Adresse hinterlassen, damit Microsoft Ihnen den Hotfix als E-Mail-Anhang zuschicken kann. Per Doppelklick auf die heruntergeladene Datei führen Sie den Hotfix aus.
Aber Vorsicht: Sie sollten den Hotfix nur anfordern und herunterladen, wenn Ihr Rechner vom jeweiligen Problem betroffen ist. Es macht keinen Sinn, die Hotfixes auf Verdacht zu installieren.
Hotfixes für die nervigsten Windows-Probleme
Wenn Windows nicht mehr reagiert, der Rechner schneckenlahm wird oder USB-Sticks nicht mehr funktionieren, hilft meist ein Hotfix aus der Klemme. Für die häufigsten und nervigsten Windows-Problem hat Microsoft folgende Hotfixes zur Verfügung gestellt:
- Der Rechner reagiert nicht
Ursache: Fehler im Dateisystem-Filter-Manager „Fltmgr.sys“
Hotfix-Kürzel: 2575077
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2575077/de
- Windows-Start: Windows startet langsam
Ursache: Zu viele Systemwiederherstellungspunkte
Hotfix-Kürzel: 2555428
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2555428/de
- Windows-Start: Pause beim Startvorgang
Ursache: Ein Fehler in der Verwaltungsfunktion „Windows Management Instrumentation (WMI)“ sorgt dafür, dass Windows beim Starten oder Anmelden für rund zwei Minuten eine Pause einlegt.
Hotfix-Kürzel: 2617858
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2617858/de
- USB-Geräte werden zeitweise getrennt
Ursache: Fehlerhafter USB-Treiber, der den USB-Anschluss resettet
Hotfix-Kürzel: 2416007
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2416007/de
- USB-Geräte arbeiten zu langsam
Ursache: Die maximale Transferrate von USB-Geräte beträgt nur 64KByte. Der Hotfix vergrößer die Übertragungsgröße auf 2 MByte.
Hotfix-Kürzel: 2581464
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2581464/de
- Scanner funktioniert nicht richtig
Ursache: Da Windows den Dienst „Shellhardwareerkennung“ nach einer gewissen Zeit abschaltet, funktioniert die „Scannen“-Taste bei Scannern und Multifunktionsdruckern nicht richtig. Der Hotfix sorgt dafür, dass nach Drücken der Scannen-Taste automatisch das Scan-Programm von Windows gestartet wird.
Hotfix-Kürzel: 2417168
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2417168/de
- Windows-Start: Große Festplatten lassen Windows langsamer starten
Ursache: Festplatten mit mehr als 2 TB Speicherkapazität verzögern den Windows-Start bzw. den Zugriff auf die Volumenschattenkopien
Hotfix-Kürzel: 2505454
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2505454/de
- UMTS-Stick funktioniert nach Ruhezustand nicht mehr
Ursache: Fehler im Windows-Dienst „Windows Mobile Broadband Service, WWANSvc
Hotfix-Kürzel: 2615592
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2615592/de
- Windows-Start: Dienste arbeiten bzw. starten zu langsam
Ursache: Dienste können lassen sich nicht parallel starten, sondern müssen auf andere Dienste warten. Der Hotfix erlaubt das parallele Starten von Diensten
Hotfix-Kürzel: 2510636
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2510636/de
- Windows verwendet alten Druckertreiber
Ursache: Trotz der Installation eines neuen Druckertreibers verwendet Windows aufgrund eines Fehlers in der Datei „PrintUI.dll“ weiterhin den alten Treiber.
Hotfix-Kürzel: 2511290
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2511290/de
- Outlook 2003 und POP3-Probleme
Ursache: Ein Fehler in der Datei „Inetcomm.dll“ verlangt immer wieder das Speichern des POP3-Kennworts.
Hotfix-Kürzel: 2518928
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2518928/de
- WebDAV-Zugriff nicht möglich
Ursache: Ein Fehler in der WebDAV-Funktion verhindert den Zugriff auf Online-Speicherplatz. Es erscheint die Fehlermeldung „Der angegebene Ordner istn ungültig. Wählen Sie einen anderen Ordner“.
Hotfix-Kürzel: 2468498
Hotfix-Download: http://support.microsoft.com/kb/2468498/de