Windows XP schneller machen: Überflüssige Helferlein loswerden

Woran erkennen Sie einen mit Software überfrachteten und dadurch elendig langsamen Rechner? Die Antwort: An der Anzahl der Mini-Symbole links neben der Uhr in der Task-Leiste.

Wenn Freunde, Bekannte und Kollegen über einen langsamen Rechner klagen, wandert mein erster Blick stets nach unten rechts zur Task-Leiste. Je mehr Programme sich dort direkt neben der Uhr verewigt haben, umso größer ist das Wehklagen über den Performance-Verlust.

Zu Recht: Denn jedes dort verewigte Programme verbraucht immer(!) Speicherplatz und Rechenzeit. Daher lohnt es sich, einen Blick neben die Uhr zu werfen und genau zu prüfen, welches Programm dort hingehört und welches nicht.

Wer dort auf jeden Fall vertreten und dort auch bleiben sollten sind:

* Virenscanner

* Firewalls

Einige Programme halten sich aber für genau so wichtig wie Virenscanner und Firewalls und möchten dort auch vertreten sein – obwohl sie dort nichts verloren haben. Die Favoriten-Liste der unerwünschten Helferlein lautet:

* Grafikkarten-Tools Nach der Installation neuer Grafikkartentreiber – etwa von Nvidia oder ATI – finden Sie hier oft „Hilfsprogramme“, die z. B. das Wechseln der Bildschirmauflösung ermöglichen. Weg damit.

* Windows-Messenger Hartnäckig setzt sich der Windows-Messenger bei jedem Start von Windows neben die Uhr.

* Quicktime Der QuickTime-Player von Apple zum Abspielen von QuickTime-Videos präsentiert sich in der Task-Leiste mit einem Symbol für den schnellen Zugriff auf das Programm. Überflüssig, da QuickTime automatisch startet, sobald Sie ein QuickTime-Video betrachten.

* RealPlayer Der RealPlayer von RealNetworks (www.real.com) ermöglicht mit Hilfe eines eigenen Taskleisten-Symbols den direkten Zugriff auf das Programm. Genau so schnell, dafür aber speicherplatzsparender geht es mit dem Befehl Start | Alle Programme | RealPlayer.

Neben den oben genannten Taskleisten-Platzverschwendern gibt es noch zahlreiche weitere Programme, die sich dort niederlassen. Um sie wieder loszuwerden, hilft es zumeist, mit der rechten(!) Maustaste auf das Symbol zu klicken und dort den Befehl Exit oder Schließen zu wählen. Zumeist gibt es dort auch einen Configure– oder Einstellungen-Befehl, um das Laden des Taskleistensymbols dauerhaft zu unterbinden.

Die mobile Version verlassen